Leporello Album mit dem Stampin‘ Up! Designerpapier Garten Eden

Leporello Album mit dem Stampin‘ Up! Designerpapier Garten Eden

Das neue Papier von Stampin‘ Up! zur Garten Eden Serie hat mich sofort begeistert.
Einfach ein absolutes Streichelpapier.

Was lag da näher, als dieses schöne Papier mit Buchleinen in Szene zu setzen.
So entstand schnell die Idee, ein kleines Album mit einem Leporello zu werkeln. Solche Alben sind wunderbare Geschenke. Für Großeltern mit Fotos von den Enkeln, für die beste Freundin mit Fotos vom letzten Kurztrip.

Aber auch als Rezeptbüchlein ist so ein Album geeignet.

Ich freue mich, es euch hier auf Susanna`s Blog präsentieren zu können.

Das Album hat ausreichend Platz, auch für Fotos in 10x15 cm. Durch die flexible Rückenbindung wächst es mit und kann auch mit 3D Details dekoriert werden.

Ihr benötigt zum Nacharbeiten des Leporello Albums:

  •  das Designerpapier Garten Eden
  •  das Band in Lodengrün 155722 (auch das locker gewebte Band in Lodengrün 155573 sieht schön dazu aus) 
  • für die Leporellos je 2 Bögen Farbkarton in Seladon und Lodengrün
  • das selbstklebende Spezialpapier Buchleinen 155681 und Graupappe
  • Klebematerial: Tombow (Holzleim oder Buchbinderleim sind auch möglich) und Klebestreifen 

Die hübschen Stanzteile sind ebenfalls aus der Garten Eden Serie.

Ein kleiner Tipp: schaut mal bei euren Designer- und Spezialpapiere, da sind oft Graupappen als Verpackungsschutz enthalten. Die kann man wunderbar verwenden.

Das Zuschneiden der Graupappe geht gut mit eurem Papierschneider. Ihr ritzt euch die Schnittkanten oberflächig an und arbeitet dann mit einem Cutter nach. Denkt an eine schnittfeste Unterlage.

Der neue Papierschneider schafft es sogar, nicht ganz so dicke Pappen komplett zu schneiden.

Maße Graupappe: 17,5 x 12,5 cm, 3 Streifen 0,5 x 12,5 cm

mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden zuschnitt 1

Maße Designpapier: 2 Stücke 16 x 15,5 (Überstand umlaufend ca. 1,5 cm)

Ich habe hier mein Rückenteil mit dem Baumwollpapier von Stampin up bezogen. Das sieht wunderschön aus, aber es muss flächig verklebt werden, da es so fein ist. Einfacher und vielleicht noch hübscher ist es, Vorder- und Rückseite mit dem passenden Designerpapier zu beziehen.

Das Buchleinen schneidet ihr auf 9x 16 cm und 9x 11,5 cm zu.

mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden zuschnitt buchleinen

Je 2 Blatt Farbkarton für beide innen liegenden Leporellos schneidet ihr wie folgt zu:

2 x 16cm x 22 cm (Falzen bei 11 cm)

2 x 16 cm x 23 cm (Falzen bei 11 und 22 cm, so entsteht eine 1cm breite Klebelasche zum Verbinden der beiden Seiten)

mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden Farbkarton

Zunächst verbinden wir die Graupappen miteinander und der Einfachheit halber kleben wir sie auf einen 9 x 12,5 cm Streifen einfachen Kopierpapiers.

Markiert euch auf dem Kopierpapier längs die Mitte und klebt dort den ersten Pappstreifen auf, links und rechts daneben mit je 2mm Abstand die anderen Streifen und dann das Vorder- und Rückenteil, 

Nun legt ihr alles mittig auf das Buchbinderleinen. (Möglich ist es auch, das Trägerpapier auf dem Leinen zu belassen und direkt dort die Pappen aufzukleben. Dann löst ihr nur das restliche Trägerpapier oben und unten vorsichtig ab. Dazu am besten mit einem Cuttermesser vorsichtig anritzen)  

Der Rand des Buchleinens wird später mit DSP überdeckt, es ist also nicht schlimm, wenn die Kante nicht ganz so exakt gerade ist.

mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden buchleinen

Das überstehende Buchleinen wird nach innen verklebt. Mit dem Falzbein zieht ihr die Zwischenräume außen nach, so dass Rillen entstehen. Diese müssen nicht sehr tief sein.

mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden ruecken

Der kürzere Streifen Buchleinen wird von innen aufgeklebt und mit dem Falzbein werden wieder die Rillen nachgezogen.

Jetzt wird das DSP mit umlaufenden Überstand von ca. 1,5 cm mit Tombow aufgeklebt. Streicht die Pappen flächig mit Kleber ein und legt das Designerpapier auf. Es wird dabei mindestens 2mm über das Buchleinen gelegt, um eine schöne Kante zu erhalten.

Die Ecken werden dann mit 2mm Abstand diagonal angeschnitten (siehe Video) und nach innen verklebt.

Beginnt mit der Oberseite, bestreicht das DSP mit Leim und klebt es nach innen an. Geht dann mit dem Falzbein an die Ecke und drückt sie zusammen.

Dann macht ihr dasselbe mit der unteren Seite und klebt zum Schluss die rechte Außenseite um.
mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden ecken

Bevor ihr das Leporello einklebt, könnt ihr nach Wunsch das Band am Cover anbringen und ggf. Stanzteile teilweise unter das Band kleben. 

 Arbeitet beim Band mit Klebestreifen, das Dekoband am Cover lasst etwa 2cm überstehen und verklebt es auch nach innen mit einem Stück Klebeband.

leporello album mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden deko band
leporello album mystampart stampinup cottbus kolkwitz garten eden band innen

Der kürzere Streifen Farbkarton (16 x 22 cm, ohne Klebelasche) wird in das Album eingeklebt. Beim zweiten Farbkarton die Klebefalz gegenläufig falzen und an den eingefalteten Karton ankleben.

Die äußeren Ecken können nach Belieben abgerundet werden.

Ich habe das Leporello einmal mit Auffaltung nach unten und einmal mit Öffnung nach oben eingeklebt. Das könnt ihr machen, wie es euch gefällt.

mystampart stampinup cottbus kolkwitz leporello album garten eden album innen
leporello album mystampart stampinup cottbus kolkwitz garten eden innen
leporello album mystampart stampinup cottbus kolkwitz album garten eden vorn
mystampart stampinup cottbus leporello album garten eden ansicht

So ein Leporello muss man natürlich nicht zwingend nach oben oder unten öffnend einkleben, auch seitlich kann man sie ausklappen lassen

So, ich hoffe ihr könnt damit arbeiten, sonst fragt gerne nach.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Werkeln

Eure Christine




Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

© MyStampart 2011-2021
Impressum
Datenschutzerklärung