Eine Geschenktüte selber basteln - als Handtasche mit Henkel aus Zweigen

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Als ich letztens im Garten unsere Zierkirsche beschnitten habe, fielen mir gleich die schönen, halbwegs geraden Zweige ins Auge. Also habe ich erstmal welche aufgehoben.

Und schon bald kam die Idee: eine Geschenktüte selber basteln und die Zweige werden die Henkel 👍🏻. Also, nix mit auf den Kompost mit den schönen Zweigen. 

Ich wette, du kennst das hier!?

Gruppenübung bei den anonymen Bastlern:
Wir werfen eine leere Küchenrolle weg 🤣

Mit Küchenrollen will ich nicht unbedingt basteln (obwohl es auch dazu tolle Ideen gibt - hach, meine Gedanken rotieren schon wieder 🙇‍♀️) also hebe ich die (noch) nicht auf, aber vieles andere schon. 

Stoffreste, Knöpfe, Perlen von ausrangierten Klamotten, schöne Gräser, Holzstämmchen, Folien, Bänder, nette Einmachgläser, alte Backformen, Milchtüten (obwohl ich noch nie die richtigen hatte, die sich gut abziehen lassen konnten), Papier aus alten Büchern oder schönen Zeitschriften - man kann doch fast mit allem basteln …. 

Oh, hab ich Leder 🥰 schon erwähnt… Leder ist auch schön, für Männerkarten kann ein Schlips aus Leder gestanzt werden, selbst eine Blüte wirkt, aus Leder gestanzt gleich ein bisschen männlicher...😉 

Hier wandert also nix ungeprüft in den Müll 😂

Und ich muss sagen, ich hätte mehr Zweige aufheben sollen, denn für die Anleitung per Video hab ich schon keine mehr gefunden, die halbwegs gerade waren 😫.

Willst du auch so 

eine Geschenktüte selber basteln,

um dein Geschenk, das du mit viel Mühe ausgesucht hast, nicht in einer 0-8-15 Verpackung zu überreichen?

Dann habe ich hier die Anleitung für dich: 

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz lodengruen garten eden

Du brauchst: 

  • Farbkarton in der Farbe deiner Wahl oder passend zum Dekopapier
  • passendes Papier (Geschenkpapier, Designerpapier oder auch ein Bild aus einer  Zeitschrift)
  • halbwegs gerade Zweige (oder Trinkhalme aus Papier)
  • Papierschneider
  • Klebemittel (ich nehme Holzleim)
  • Material für die Deko

Du schneidest dir zuerst den Farbkarton zurecht:

  1. 2 Stücke a 13,5 x 21 cm
  2. lege die lange Seite oben im Papierschneider an und falze jeweils bei 5 cm
  3. 2 Stücke a 7 x 8 cm
  4. diese falzt du auf drei Seiten bei 1 cm, eine kurze Seite bleibt ungefalzt 
  5. schneide die Ecken über das Falzkreuz hinweg ab
geschenktuete selber basteln mystampart stampinup cottbus

Die Maße für die Deko nimmst du am besten erst, wenn die Tasche vorbereitet ist.

Nun stanzt du mittig die Kreise und schneidest mit dem Papierschneider den Rest weg. 

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus anleitung

Miss jetzt aus, wie hoch deine Deko werden muss. 

Ich lasse meist 3mm ringsum stehen, Die Breite beträgt also 12,9 cm. Das Designerpapier (oder Geschenkpapier) ist dann noch einmal 3 bis 4 mm kleiner als der Farbkarton. 

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz anleitung

Du kannst es gleich aufkleben oder wenn die Tasche fertig ist.

geschenktuete selber basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz anleitung dekoration

Jetzt kannst du die Henkel anbringen. 

Das ist mit Trinkhalmen aus Papier super einfach, bei Zweigen etwas schwieriger. 

Schau auf jeden Fall, dass sie gleichmäßig dick sind, sonst feile etwas weg. Nur dann kannst du das Papier halbwegs gleichmäßig um die Zweige rollen.

Es hilft auch, sich eine Markierung auf dem Unterlegpapier zu machen, damit beide Henkel die gleiche Höhe haben.

geschenktuete selber basteln mystampart stampinup cottbus anleitung

Nun werden die Seitenteile am Vorderteil befestigt. Achte darauf, dass sie gut abschließen und kein Rand zu sehen ist. 

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz schrift fuer schritt anleitung

Der Boden des Rückenteils muss eventuell an den Seiten minimal eingekürzt werden, damit du ihn einkleben kannst.

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz designerpapier

Nun wird die Tasche nur noch geschlossen und dekoriert.

Welches Geschenk würdest du gern in so einer Geschenktüte überreichen?

geschenktuete basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz diymystampart stampinup cottbus kolkwitz geschenktuete selber machen detail
tragetasche basteln mystampart stampinup cottbus kolkwitz goldener herbst

Wenn dir meine Anleitung gefällt, kannst du sie gern über den entsprechenden Button in sozialen Netzwerken teilen. 

Ich freue mich auch über einen Kommentar oder noch besser: schick mir ein Bild von deinem nachgewerkelten Exemplar 😊 

Ich freu mich schon auf deine Bastelideen dazu.

Hier das Anleitungsvideo:


Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..