Teebuch - Fotoalbum "Two in one"

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ;)

Und ein Geschenk mit Mehrwert, also two in one für eine liebe Freundin ist dieses kleine Teebüchlein.

Hier entsteht nicht nur eine hübsche sommerliche Verpackung für den Pfirsicheistee, nein, vielmehr habt ihr gleich ein schönes dauerhaftes Minialbum mit lieben Erinnerungen an die gemeinsamen "Teestunden".

Ein Teebuch - Fotoalbum also

Teebuch - Fotoalbum von Mystampart mit dem Stampin‘ Up! Produktpaket Teeliebe und Designerpapier

Das Büchlein enthält Taschen für die Teeverpackungen, aber auch Tags zum Aufkleben von Fotos und Platz für schöne Stempelsprüche oder liebe Wünsche.

So könnt ihr die gemeinsamen Teestunden im Foto festhalten und die schönen Erinnerungen finden auch gleich ein Plätzchen. Das Teebuch-Fotoalbum dient nun als Album und es findet sich so eine langlebige Einsatzmöglichkeit.

Schnell gemacht ist es auch noch. 

Die Tagtaschen dienen gleichzeitig als Bindung, daher ist es ganz einfach zu werkeln.

Ich habe passend zum Pfirsicheistee das Stampin‘ Up! Designerpapier „Pfirsichzeit“ genommen. Ihr habt es vielleicht noch in eurer Sammlung, denn das ist aus dem letzten Katalog. 

teebuch fotoalbum geschenk mit mehrwert mystampart stampin up anleitung

Habt ihr es nicht mehr, gibt es im neuen Stampin‘ Up! Jahreskatalog eine Alternative, nämlich das tolle Designerpapier "Teeliebe" - 158659. Darin enthalten sind Bögen mit Zitronen und der gleiche Hersteller des Pfirsichtees hat einen leckeren Eistee mit Zitronengeschmack im Angebot.

teebuch fotoalbum mit stampin up designerpapier teeliebe gartengrün und curry gelb

Perfekt - oder?

Nutzt für‘s Bestellen von Stampin‘ Up! Artikeln gerne Susannas Sammelbestellungen und profitiert vom Shoppingvorteil für alle Teilnehmer. 

Wenn ihr das Produktpaket „Teeliebe“ bestellt, würdet ihr ein halbes Paket des passenden Designerpapiers für den Shoppingvorteil gratis bekommen und Farbkartonpakete mit 12 Bögen in passenden Farben könnt ihr auch gleich mitbestellen.

Kommen wir aber nun zur

Anleitung Teebuch-Fotoalbum

Teebuch - Fotoalbum von Mystampart - Innenansicht

Ihr braucht:

  • Stampin‘ Up! Produktpaket Teeliebe
  • 2x Farbkarton, eventuell zwei verschiedene, zueinander passende Farben
  • Papierschneider, Flüssigkleber
  • Geschenkband
  • Designerpapier, eventuell noch Deko nach Wahl

Ihr seht, für das Büchlein braucht es gar nicht viel an Material. Natürlich ist es schön, für ein Teebuch eine Teetasse zu verwenden. Aber wenn ihr das Produktpaket „Teeliebe“ nicht habt, findet ihr sicher andere Dekoelemente für eurer Büchlein.

Die Maße sind so gewählt, dass ihr das ganze Album mit wenig Verschnitt werkeln könnt.

Schritt 1

Aus einem DIN A4 Karton können die 3 Grundseiten, aus einem anderen die Einstecktaschen geschnitten werden.

also:

  • 3x  9,5 cm x 20 cm, falzen bei 10 cm (das ergibt die Grundseiten)
  • 2x 5 cm x 20 cm, Falzen bei 10 cm (für die Bindung, bzw. die Einstecktaschen)
  • 2x 5 cm x 9,9 cm (für die Taschen in der Mitte des Büchleins)
  • 1x 9,5 cm x 5,5 cm (für das Fach auf der ersten Seite)

Für den Einband schneidet ihr einen Streifen Designerpapier mit 9,5 cm x 15 cm zu.

Legt die lange Seite oben im Papierschneider an und falzt bei: 

7 cm - 7, 2 cm - 7,4 cm - 7,6 cm - 7,8 cm und 8 cm. 

So entsteht ein Streifen mit Rillung. Dieser liegt nacher als Buchrücken um das Teebuch-Fotoalbum.

Ein Reststück Designerpapier braucht ihr eventuell noch zum Einkleben des Bandes: 1x 4 cm x 9,5 cm oder für die Deko der letzten Seite.

20220531 144204

Schritt 2

Achtung:

Wollt ihr den Farbkarton bestempeln, tut das am besten vor dem Zusammenkleben. So habt ihr glatte Flächen zum Bestempeln!

Wollt ihr später Stanzteile bestempeln und einkleben oder mit Designerpapier dekorieren, könnt ihr mit dem Zusammensetzen des Teebuch-Fotoalbums beginnen.

Mögt ihr eine Eingrifföffnung bei den Taschen, könnt ihr beim schmaleren Streifen mittig mit einer Kreisstanze einen Halbkreis stanzen oder ihr nutzt eine Stanze die ein anderes Muster hervorbringt.

Nehmt euch nun jeweils einen der beiden verschieden hohen Farbkartonstreifen und klappt sie zusammen.

Klebt den schmaleren Streifen (Einstecktasche) rückseitig an den breiten (Grundseite) - und zwar so, dass eine Tasche entsteht.

Dafür bring ihr nur unten und an den Seiten einen schmalen Streifen Flüssigkleber auf (oder ihr nutzt Klebeband). Achtet darauf, dass die Seiten bündig sind.

Die zweite Grundseite wird nun bündig auf die Rückseite des Streifens für die Einstecktaschen aufgeklebt. Hier ebenfalls nur im Randbereich und an der unteren Kante. 

So entsteht die Bindung des Büchleins. Auf die Rückseite der zweiten Doppelseite (Grundseite) wird wieder ein Taschenstreifen und daran die letzte gefalzte Grundseite angebracht.

Die beiden Taschenstreifen in der Größe 5 cm x 9,9 cm könnt ihr in die Mitte in das Büchleins einkleben. Auch hier klebt ihr nur die seitlichen Ränder und den unteren Rand an. 

So sieht das Teebuch-Fotoalbum dann aus.

Teebuch - Fotoalbum von Mystampart - aufgeklappt
Schritt 3

Wollt ihr euer Verschlussband außen um das Büchlein legen, befestigt es jetzt mit ein bisschen Klebeband und acht weiter, wie hier beschrieben. 

Wollt ihr es von innen anbringen, lasst ihr diesen Schritt erstmal weg.

Das gerillte Designerpapier legt ihr außen um die zusammengeklebten Streifen. Zur offenen Seite bleibt ein Streifen Farbkarton frei!

Klebt das Designerpapier an den Außenseiten der Grundseiten bis zur 2. Rillung fest. Schaut, dass es locker um die Rückseite des Teebuchs gelegt ist. Der übrige gerillte Bereich muss frei beweglich bleiben

Teebuch - Fotoalbum von Mystampart -Detailansichten der Bindung

Schritt 4

Nun könnt ihr euer Teebuch-Fotoalbum noch aufpimpen und dekorieren.

Variante mit innenliegendem Verschlussband:

Ich habe auf der ersten Innenseite ein Einsteckfach in der Größe 9,5 cm x 5,5 cm eingefügt und dabei das Band eingearbeitet.

Den Papierzuschnitt dazu oben und unten, sowie am Außenrand schmal mit Kleber bestreichen, das Band einlegen, auch hier noch etwas Kleber drauf geben und den Farbkarton aufkleben.

Genauso wird das Band an der Rückseite befestigt. Hier habe ich einfach den Streifen Designerpapier 4x 9,5 cm flächig über das angeklebte Band gelegt.

Variante mit außen liegendem Verschlussband:

Dabei könnt ihr die Tasche auch unten ankleben oder eben an der Seite. Bestreicht den Farbkarton wie bei den anderen Taschen nur drei Seiten dünn mit Kleber und lasst die Einsteckseite frei.

Auch hinten könntet ihr mit dem Designerpapier eine Tasche kleben oder ihr klebt es als Deko flächig auf.

Jetzt geht es ans Gestalten. Schöne Sprüche, Stanzteile, Passepatoutseiten aus DSP...

Tobt euch aus. 

Für die Einstecktaschen habe ich für die späteren Bilder Tags (Etiketten) mit den Maßen 8cm x 8 cm aus weißem Farbkarton zugeschnitten. 

Designerpapiere mit der Größe 7cm x 7cm dienen quasi als Platzhalter für die späteren Mini-Fotos eurer "Teetime“.

Teebuch - Fotoalbum von Mystampart - Tags für Fotos und Teebeutel
Teebuch - Fotoalbum von Mystampart - mit Einstecktaschen

Susanna hat das Büchlein mit dem aktuellen Designerpapier „Teeliebe“ - 158659 nachgebastelt…

teebuch fotoalbum material für die anleitung

….dazu Farbkartons in passenden Farben Curry-Gelb und Gartengrün gewählt…

teebuch fotoalbum mystampart stampin up designerpapier teeliebe detailfoto

…und für euch eine Video-Anleitung gedreht.

teebuch fotoalbum zitronen teetasse mystampart stampin up anleitung

Wie ihr seht, bringt sie das Verschlussband außen an. Dafür braucht ihr etwas mehr Band als bei meiner Variante.

teebuch fotoalbum mystampart stampin up innenansicht

Sie hat die Ecken der Tags mit der neuen Trio-Stanze „Best-of“ - 159878 verschönert. 

teebuch fotoalbum von mystampart stampin up schritt fuer schritt anleitung

 Mit der Stanze könnt ihr eine Zierecke, einen Schlitz für Bänder und eine Abschrägung stanzen. Wozu so eine Schräge - das kann ich doch auch mit der Schere 🤔. Stimmt natürlich. Aber so geht es natürlich viel schneller, wenn ihr Anhänger mit gleichmäßig abgeschrägten Ecken vorbereiten wollt.

stampin up trio stanze best of 159878teebuch fotoalbum mit etiketten mystampart stampin up anleitung

Auf die Anhänger hat sie Sprüche gestempelt. Sie stammen aus dem Stempelsets „Für Spaßvögel“ und „Glücksgrüße“ (Minikatalog Jan-Juni 22)

teebuch fotoalbum mit tags mystampart stampin up anleitung

Die Tasse und der Spruch von der ersten und dritten Seite sind aus dem älteren Set „Teezeit“

teebuch fotoalbum mystampart stampin up anleitung designerpapier teeliebe

So habt ihr gleich mal zwei Varianten.

Ihre Tags haben zwei verschiedene Größen: 7 x 8 cm und 8 x 8 cm.

Das Designerpapier Teezeit ist 3mm schmaler zugeschnitten.

Ich hoffe, das Büchlein bringt eine Menge Spaß.

Tee trinken, verrückte Fotos machen mit der Besty, und später gemeinsam in den alten Fotos stöbern.

Das Album könnt ihr zu jeder Jahreszeit werkeln und verschenken. Im Winter kann es für Rezepte der Lieblingsplätzchen dienen und es werden Backfotos eingeklebt.

Designerpapiere und Teesorten für ein Winteralbum gibt es ja ohne Ende 😊.

Susanna und ich wünschen euch viel Spaß beim Nachwerkeln!

Wenn euch das Stampin‘ Up! Produktpaket „Teeliebe“ gefällt, findet ihr im passenden Beitrag auf diesem Blog noch andere Ideen dazu.

Schickt uns übrigens gerne ein Foto eures nachgewerkelten Albums.

Habt ihr Fragen? Her damit - und denkt an die Verlosung für eure Kommentare 😉.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • das Gestalte ich auf jeden Fall nach, sieht toll aus
  • Das Mini-Tee-Buch gefällt mir sehr gut. Eine schöne Geschenkidee.

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2021
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..