Adventskalender selber machen - Adventsfenster 24 süße Tage

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Obwohl das Wetter eher an Frühling erinnert, Weihnachten kommt bestimmt und es dauert gar nicht mehr so lange. Dein Kopf ist bestimmt auch schon voller Ideen für Weihnachten.

Das Basteln für die schönste Zeit im Jahr ist bei mir schon in vollem Gange und Adventskalender selber machen gehört für Bastler einfach dazu.

Ein Adventskalender mit Schokifüllung ist ein netter Adventsbegleiter und ein schönes Geschenk für die besten Freunde und deine Lieben.

Ich habe für dich eine Anleitung für einen Adventskalender mit Adventsfenster, Einsteckfach und ein bisschen Deko, so kannst du noch Grüße oder ein kleines Geldgeschenk einfügen.

Meine Maße passen zu den roten Lindor Mini-Kugeln. Möchtest du mit andere kleine Süßigkeiten nutzen, passe deine Maße an.

Adventskalender selber machen

Material:

  • Farbkarton in einer Farbe deiner Wahl
  • grundweißen Farbkarton
  • Pergamentpapier (Vellum)
  • Produktpaket Feierliches Fenster (oder ein anderes)
  • Papierschneider
  • Klebemittel
  • Stempelfarbe

Wenn du wie in der Anleitung mit dem Stampin‘ Up! Produktpaket Feierliches Fenster - 159759 basteln möchtest, kannst du es am besten bei Susanna im Rahmen einer Sammelbestellung bestellen.

Als VIP-Kunde bekommst du immer den Shoppingvorteil und kannst dir gratis Ware dafür aussuchen - ist fast schon wie Weihnachten 😉. 

Ich stell dir das Paket hier mal vor:

stampin up produktpaket feierliches fenster 159759 uebersicht

Du bekommst hier 20 Klarsichtstempel, mit denen du nicht nur für Weihnachten basteln kannst. Mit der Girlande und dem Kranz kannst du zum Beispiel auch Hochzeitskarten basteln.

stampin up produktpaket feierliches fenster 159759 stempel

Passend zu den Stempeln bekommst du 16 Stanzformen, mit denen du Elemente für die Deko von Karten oder Fotoalben ausstanzen kannst: die Girlande, den Kranz, kleine Tannenbäume, das Auto (2-teilig) und die Kerzen (2-teilig) ausstanzen kannst. 

Damit kannst du auch schöne Mini-Deko für Weihnachten oder den Winter basteln.

Zwei gebogene Linien, mit denen du bergige Hintergründe hinter dem Fenster basteln kannst, das Fenster selbst, ein Rahmen, ein Fensterbrett und die feine Schleife sind ebenfalls  dabei.

stampin up produktpaket feierliches fenster 159759 Stanzformen

Nun aber zur Anleitung 

So gehts:

Um die Innenbox für deinen Adventskalender zu basteln, brauchst du am besten festeres Papier oder Stampin‘ Up! Farbkarton in der Größe 17 x 12,2 cm. Diesen falzt du ringsum bei 2 cm.

adventskalender selber machen innenbox basteln

Schneide die Ecken ein und schräge die Klebelaschen an der kurzen Seite leicht an.

Die Box kannst du schon zusammenkleben.

Nun müssen wir noch die Hülle mit der Karte basteln.

Dafür brauchst du einen Bogen grundweißen Farbkarton im Zuschnitt 13,2 cm x 29,7 cm.

Lege diesen Streifen Papier mit der langen Seite oben im Stampin‘ Up! Papierschneider an und falze bei: 

8,2 cm - 10,4 cm - 18,8 cm - 21 cm und 29,4 cm.

Jetzt wird das Fenster eingestanzt.

adventskalender selber machen banderole gefalzt mit fenster

Stanze im ersten Abschnitt (dort wo du bei 8,2 cm gefalzt hast).

Schneide dein Pergemantpapier (Vellum) auf 8cm x 13 cm zu und klebe es hinter das Fenster.

Verwende wenig Flüssigkleber, einen Klarkleber oder Klebeband. (Wenn du ganz schick basteln möchtest, klebst du von hinten nochmals das Fenster oder auch nur den Rahmen auf.) 

Das Fensterteil stanzt du noch einmal in der Farbe deiner Box (oder einer anderen Farbe) aus und klebst es von außen auf das Pergamentpapier.

adventskalender selber machen verschluss vorbereiten

Nun fügst du das weiße Innenrahmenteil wieder ein und klebst es auf. 

Bringe rechts vom Fenster ein Loch für den Schleifenverschluss an. Nutze eine Handstanze, die Crop-A-Dile oder eine Lochzange.

Lege die Schachtel probeweise zusammen, übertrage die Position des Lochs auf das Papier der Schachteloberseite darunter. 

Hast du ein Werkzeug, mit dem du überall Löcher stanzen kannst, kommt hier ein Loch hinein. Hast du keins, schneide mit dem Cutter einen kurzen Schlitz ins Papier. Nicht breiter als dein Band, das durchgefädelt werden soll.

Hier fügst später von unten das Band ein. Ich habe es doppelt gelegt und verknotet.

Nun kannst du die Deko für deinen Adventskalender entweder nach Anleitung basteln oder du setzt eigene Ideen um.

Passend zu Weihnachten nutze ich den Kranz, die Zahl 24 und ein paar Kerzen, 

Stemple den Kranz auf einen Rest Papier und füge mit dem Punktestempel ein paar rote Beeren hinzu. 

Färbe dazu den Stempel nur teilweise ein (oder male ihn mit einem Marker an) und stemple auf den Kranz. Stanze ihn dann aus und klebe ihn am Fenster an. 

Die Schleife findest du ebenfalls aus dem Stanzenset. Ich habe für die gestempelten Beeren die Farbe Chili verwendet und die Schleife einfach aus Papier in der Farbe Chili gestanzt.

Klebe Kranz und Schleife so auf das Fenster, dass bei geschlossener Karte die 24 zu sehen ist (wenn du möchtest) 

adventskalender selber machen kranz stempeln feierliches fenster stampin up

Innen klebst du nun den Außenrahmen aus dem farbigen Papier oder Farbkarton auf. Achte darauf, dass er halbwegs deckungsgleich mit dem äußeren ist. 

Das weiße Innenteil bitte zunächst nur einlegen. Hier wird die noch 24 gestempelt.

Mit einer Bleistiftmarkierung (oder einem Papierschnipsel) kannst du dir markieren, wo sie hingehört, damit sie in der Mitte des Kranzes zu sehen ist. 

adventskalender selber machen kostenlose anleitung

Dann nimmst du das weiße Fensterteil wieder raus und bestempelst es mit der "24".

Wenn du möchtest, kannst du das Kerzenset hinzufügen. Da du das ausstanzen kannst, ist es ein bisschen einfacher, die richtige Position zu finden.

Jetzt wird das bestempelte Fenster eingeklebt.

Möchtest du noch ein Spruch einstecken, klebst du nur die unteren und seitlichen Ränder dünn an.

Auf das Deckblatt habe ich "Advent" aufgestempelt. Das passt doch perfekt für einen Adventskalender.

Füge jetzt das Band ein, später wird es schwierig 😉

Denn nun basteln wir die Schachtel zu Ende und die Hülle wird verklebt. 

Lege die Hülle um die Schachtel und streiche die Klebelasche mit etwas Flüssigkleber ein.

Klebe sie bündig an die linke Seitenwand. Die Hülle sollte etwas stramm sitzen, damit die Schachtel nicht einfach rausrutscht. Mit 24 Schokokugeln ist sie nicht ganz so leicht.

adventskalender selber machen gratis anleitung mystampart

Für das Etikett habe ich ein weiteres Fensterteil aus weißem Papier gestanzt und die Seiten und den unteren Rand um ca. 5 mm gekürzt. So passt es in das Einsteckfach im Innenfenster.

Ein Bändchen erleichtert das Herausziehen.

adventskalender selber machen feierliches fenster stampin up

Mit dem verknoteten Band innen hat sich eine Sperre ergeben, die verhindert, dass die Schachtel komplett herausgezogen wird. Die Kugeln rollen sowieso nach unten, daher ist das perfekt.

Beim Einstecken der Innenbox sollte sie leer sein, dann kannst du sie etwas zusammen und die Hülle etwas nach oben drücken. 

Dann füllst du die Schokokugeln in deinen Adventskalender ein.

Fertig ist der süße Begleiter für den Advent!

Du siehst hier den Adventskalender einmal ohne:

adventskalender selber machen weihnachten basteln diy anleitung

einmal mit Kerzenlicht.

Welche gefällt dir besser?

adventskalender selber machen stampin up feierliches fenster anleitung

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Mit dem Produktpaket Feierliches Fenster von Stampin‘ Up! kannst du natürlich noch viel mehr basteln.

Ein paar Ideen (von der Webseite) siehst du hier:

stampin up produktpaket feierliches fenster 159759 ideen


Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Ganz tolle Idee. Vielen Dank für die Anleitung. Liebe Grüße

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..