Home › Blog › Adventskranz to go basteln - aus Designerpapier und Graupappe

Adventskranz to go basteln - aus Designerpapier und Graupappe

Pink hinterlegte Worte kannst du anklicken.

Besinnliche Weihnachtszeit - gibt’s die eigentlich noch?

Gerade vor Weihnachten jagt oft ein Termin den nächsten und ehe man sich’s versieht, sind die Feiertage da. Ab und an sollte man doch mal innehalten und sich ein bisschen Zeit nehmen für eine Tasse Kaffee, Tee oder Kakao und vielleicht ein leckeres Weihnachtsgebäck.

Für alle, die im Advent an den Wochenenden frei haben, ist das sicher das Kaffeetrinken an den Adventssonntagen. Man sitzt um den gedeckten Kaffeetisch, genießt die Leckereien und schaut auf einen schönen Adventskranz to go - ach nee, auf einen „richtigen“ 😉.

Aber es gibt auch Menschen, die an den Wochenenden oder gar an Weihnachten arbeiten müssen. Manchmal sind sie sogar unterwegs und können ihre Pausen im Advent nur mal hier oder da machen.

Da ist so ein Adventskranz to go in Mini-Größe das perfekte kleine Geschenk.

Sie können ihn überall aufstellen und es sich so überall ein bisschen weihnachtlich machen.

Diesen Adventskranz aus Papier und Graupappe kannst du einfach und schnell basteln und dann kreativ werden bei der Deko.

In aller Kürze: Hier zeige ich dir, wie du aus Designerpapier und Graupappe nach Buchbinder-Art einen kleinen Adventskranz to go bastelst - mit vier Mini-Kerzen bestückt und in einer selbstgebauten Schiebe-Box verpackt, perfekt zum Verschenken oder Mitnehmen.

Fertiger Adventskranz to go: schwarze Box mit Goldsternen, Deckel und Anhänger

Adventskranz to go basteln

Das ist ein Projekt nach Buchbinder Art.

Du brauchst

  • 4 Mini Kerzenhalter für Geburtstagskerzen; Durchmesser 1,2 cm, Kerzen
  • 6 Designpapiere 15 cm x 15 cm oder größere Bögen
  • Graupappe 1 mm stark (Rückendeckel von Designerpapieren)
  • Farbkarton für die Banderole
  • Stanzteile für die Deko
  • Buchbinderleim oder Flüssigkleber
  • Lochwerkzeug, Lineal, Bleistift, Schere und/oder Cutter

(Ich habe Kerzen und Halter bei Sostrene Grene entdeckt, du bekommst sie aber auch online)

Material: weiße Kerzen, goldene Halter und Bogen des Stampin’ Up! Designerpapiers

Mein verwendetes Designerpapier ist von Stampin’ Up! und heißt: Im schönsten Licht (leider nicht mehr erhältlich, aber es gibt sicher Alternativen).

Hier bekommst du 48 Bögen in verschiedenen Mustern. Einiges ist weihnachtlich, aber vieles kannst du das ganze Jahr über nutzen.

Designerpapier, Farbkarton und Stanzformen von Stampin’ Up! kannst du über mich bestellen. Besonders gern über unsere Sammelbestellungen mit Gruppenversand, da hast du die meisten Vorteile. Du weißt nicht, was zu deinem Projekt passt? Schreib mir einfach.

Schritt für Schritt: die Graupappe vorbereiten

  1. Schneide die Graupappe zu. Du brauchst 2 Stück à 9,5 x 9,5 cm und 2 Stück à 2 x 9,5 cm.
  2. Nun müssen zunächst die Löcher in die Graupappe. Zeichne zwei Diagonalen auf die Graupappe.
  3. Mit einem Abstand von 3,5 cm zum Mittelpunkt markierst du dir die richtige Position für die Kerzenhalter in deinem Adventskranz.
  4. Mit der Crop-A-Dile oder einem ähnlichen Lochwerkzeug stanzt du dort die Löcher.
Graupappe mit zwei Diagonalen und Markierungen 3,5 cm vom Mittelpunkt
  1. Danach zeichnest du einen Kreis mit einem Radius von 6 mm (Bei einem Kerzenhalterdurchmesser von 12 mm) um den markierten Mittelpunkt.
Um das gestanzte Loch ist ein Kreis mit 6 mm Radius angezeichnet
  1. Nun werden die Löcher so vergrößert, dass der Kerzenhalter hineinpasst. Stanze dazu mit deinem Lochwerkzeug mehrfach an der Linie entlang. Es muss keine ganz scharfe Linie sein, du kannst mit dem Cutter noch etwas nacharbeiten.
Das Loch ist auf Haltergröße erweitert, daneben ein goldener Kerzenhalter

Der Überstand vom Kerzenhalter verdeckt später die unscharfen Kanten.

  1. Jetzt klebst du das Designpapier mittig auf die Graupappe.
  2. Von der Rückseite schneidest du das Designerpapier für die Löcher keilförmig ein. Dazu kannst du erstmal ein Loch stanzen oder du schneidest gleich mit dem Cutter.
Von der Rückseite wird das Designerpapier keilförmig ins Loch geschnitten

Es muss nicht so genau sein, es soll nur das Einstecken der Kerzenhalter für den Adventskranz erleichtern. Sie sollen wirklich stramm in den Löchern sitzen.

  1. Stecke die Halter ein.

So sieht das Ganze dann von oben aus.

Blick von oben: vier goldene Halter stecken im bezogenen Pappquadrat
  1. Drehe dein Werkstück um und klebe die schmalen Graupappe-Streifen mit einem Abstand von ca. 1 bis 1,5 mm rechts und links an das Mittelstück.
Rückseite mit den schmalen Graupappestreifen, mit Abstand aufgeklebtJetzt klebst du das zweite quadratische Stück Graupappe an.

Achte auch hier auf den Abstand von 1 mm - 1,5 mm.

  1. Nutzt du das Stampin’ Up! Designerpapier Im schönsten Licht, setzt du hier das zweite Stück Designerpapier an. Klebe es mit ca. 1 cm Überstand von unten dagegen und verlängere so dein Designerpapier. Arbeitest du mit 30 cm Papieren, kann dieser Schritt natürlich entfallen.
Zweites Pappquadrat und verlängertes Designerpapier ergeben den langen Streifen

Das Designerpapier umkleben

  1. Kürze alle überstehenden Seiten deines Designerpapiers auf ca. 1,3 cm.
  2. Achtung: Schneide nun nur die Ecken am quadratischen Stück Graupappe diagonal mit einem Abstand von 2 mm ab.
  3. Klebe die langen Seiten des Designerpapiers um und die Seite mit den zugeschnittenen Ecken. Streiche die Ecken mit dem Falzbein gut ein.
  4. Der letzte schmale Überstand am schmalen Stück Graupappe wird NICHT umgeklebt!
Überstand auf 1,3 cm gekürzt und die Ecken diagonal eingeschnitten

Hier liegen die Klebelaschen außen doppelt (siehe Foto unten).

Eckdetail: die Klebelaschen liegen außen doppelt übereinander

So sieht nun der Streifen aus. Oben steht das Designerpapier über, unten, rechts und links ist das Papier um die Graupappe geklebt.

Der fertig bezogene Streifen mit umgeschlagenen Kanten
  1. Die Graupappeteile ohne Kerzenhalter werden noch von innen bezogen. Schneide dazu dein Designerpapier auf ca. 9,3 x 9,3 cm und 2x 9,3 x 2 cm zu.
  2. Klebe das Papier so auf, dass es an die Lücken zwischen den Pappstücken herankommt, sie aber nicht überklebt.
  3. Streiche das Papier mit dem Falzbein vorsichtig am Rand der Spalten an.

Die Box zusammensetzen

  1. Jetzt klappst du die Box zusammen. Die Seite ohne Kerzenhalter trifft dabei auf den Streifen Designerpapier, der nicht verklebt ist. Auf diesen wird nun die Boxenunterseite geklebt.
  2. Drücke alles gut an oder lasse deine Box mit Leimzwingen trocknen.
Die zusammengeklappte Box trocknet in zwei Leimzwingen

So sieht dein Grundgerüst jetzt aus.

Das Grundgerüst von oben: vier Halter im schwarz-goldenen Quadrat

Die Hülle aus Farbkarton

  1. Schneide nun die Hülle aus Farbkarton für deinen Adventskranz to go zu. Du brauchst 27 cm x 9,7 cm. Falze bei 2,5 cm - 12,2 cm - 14,8 cm und 24,5 cm.
  2. Prüfe, ob sich die Hülle gut schieben lässt. Lege dazu das Papier locker um und schau, ob es funktioniert.

Wenn du eine stärkere Graupappe als angegeben benutzt hast, musst du eventuell noch einmal nachmessen und die Falzmaße anpassen.

Hülle aus Farbkarton mit ausgestanzter runder Öffnung neben der Stanzform
  1. Ein großes Feld der Hülle wird mit Designpapier beklebt.
  2. Im Anschluss daran stanzt du die Öffnung für den Adventskranz aus. Nutze eine Stanzform von ca. 8,5 cm Durchmesser.
  3. Die Hülle wird nun zum Verschließen über die Box geschoben.
Die Hülle ist über die Box geschoben, davor liegt eine gedrehte Kerze

Der Deckel und die Deko

Zum Verschenken sieht der Adventskranz to go noch nicht sooo schön aus, denn die Kerzenhalter gucken vor.

  1. Um sie abzudecken, bereitest du ein Designpapier von ca. 9,5 cm x 9,5 cm vor.
  2. Das kannst du noch kreativ verzieren.

Ich habe kleine und große Schneeflocken benutzt, da sie gut zum Design des Papiers passen.

Die kleinen Schneeflocken habe ich am Rand angeklebt, so hat man auch nach dem Öffnen einen Kranzeffekt.

Schön sind auch Tannenzweige oder andere weihnachtliche Motive. Achte nur darauf, dass sie nicht über die Kerzenhalter ragen.

Deckel mit goldenen Schneeflocken, dazu Anhänger Freude im Advent und Kugeln

Fertig ist dein Adventskranz to go, ein Adventskranz in der Box. Ein kleines Geschenk, das zu Weihnachten und in der Adventszeit an ungewöhnlichen Orten Freude verbreitet.

Jetzt noch schnell Kerzen und Deko einfüllen und ein kleines Etikett anhängen, und dein Mitbringsel für den Advent ist bereit, um es zu verschenken.

Das ist so schön, das braucht gar keine Verpackung 😉

Fertiger Kranz mit vier Kerzen, Grün und goldenen Kugeln auf weißem Fell

Das muss leider noch sein: Lass den Kranz nie unbeaufsichtigt brennen! 🙈

Viel Spaß beim Nacharbeiten und hab eine schöne Zeit bis Weihnachten!

Nahaufnahme: gedrehte Kerzen in goldenen Haltern zwischen Schneeflocken

Zeig deine nachgewerkelten Projekte gern auf Instagram und verlinke uns: @stampgirls4fun oder @mystampart.

Deine Christine

Schau dich gern mal im Online-Shop um, da bekommst du eine schnelle Übersicht.

Hier findest du z. B. Designerpapiere, Farbkarton und Verpackungen, Stempelkissen, Nachfüller und Kolorier-Material, Stempelsets, praktische Sparpakete sowie Bänder und Accessoires.

Gutes Werkzeug unterstützt dich bei deinem kreativen Prozess.

Zum Beispiel unser Papierschneider mit Führungsschiene, Kleber, Klebeband oder Abstandspads sowie ein Papierfalter und weitere Arbeitsmittel und Ideen zur Aufbewahrung.

Wenn du nun gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, berate ich dich gern. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir.

Kommentiere diesen Beitrag und gewinne

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

NEU

Heißfolien-System

Zum Beitrag: das neue Heißfolien-System von Stampin’ Up!

Neueste Beiträge

Geburtstagskarte basteln zum 80.

Geburtstagskarte basteln zum 80.

Auftrag vom Nachbarn: Geburtstagskarte basteln zum 80. Geburtstag. Das ist ja was ziemlich Besonderes, also musste auch eine besondere Karte ...
Weiterlesen
Geburtstagskarte mit Ballons basteln - MyStampart Kartensketch #002 in drei Varianten

Geburtstagskarte mit Ballons basteln - MyStampart Kartensketch #002 in drei Varianten

Manchmal liegt ein Produktpaket eine ganze Weile bei mir herum, bevor ich mich rantraue. Genauso war das mit den Feierlichen ...
Weiterlesen
Kleinigkeiten verpacken - ruck-zuck Goodie

Kleinigkeiten verpacken - ruck-zuck Goodie

Manchmal muss es eben schnell gehen - und Kleinigkeiten verpacken kannst du prima in diesem „Ruck-zuck Goodie“ - versprochen. 🎁Eigentlich ...
Weiterlesen
Bei mir bestellen

Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand: 

kommt am 31. August 26

kommt bald

Produkt des Monats

aktueller Katalog

Exklusiv-Online Angebot ab Juli

Letzte Chance

Scrapbooking-Broschüre

Bestelle deinen neuen Katalog

Titelseite des Stampin’ Up! Katalogs August bis September 2026
Katalog bestellen

Aktueller Katalog

Titelseite des Stampin’ Up! Katalogs Mai bis September 2026
Downloadzum Shop
Lust auf Basteltipps und alle Stampin’ Up!-Infos direkt ins Postfach?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter!

Du erfährst zuerst, wann die nächste Sammelbestellung läuft und bekommst den Gruppenversand-Code gleich dazu. 

Außerdem informiere ich dich über meine neuen Bastelideen, Aktionen und Sonderangebote von Stampin’ Up! und ab und zu gibt’s auch etwas nur über den Newsletter. 

Er kommt etwa zweimal im Monat und zusätzlich, wenn Stampin’ Up! eine kurzfristige Aktion startet.

Abmelden kannst du dich jederzeit mit einem Klick.

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiere im Blog oder sende mir Fotos deiner Werke zu und wandere in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

E-Mail

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin’ Up!

Bedingungen:

  • Du schreibst einen Kommentar oder
  • Du sendest ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Du fotografierst so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Du bist damit einverstanden, dass die Fotos nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung deines Vornamens veröffentlicht werden
  • Du gibst eine Versandadresse an, wenn du an der Verlosung teilnehmen möchtest

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin’ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

..