Klötzchenlaterne basteln - Stanzformen Gartenpracht

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Ich gestehe, ich bin auch dem Klötzchenfieber verfallen.

Man kann die aber auch wirklich gut mit Papier kombinieren. Sei es als Kartenständer, Halter für Stempelsets (zum Fotografieren) oder auch als Laterne, die mit den schönen Stanzformen Gartenpracht dekoriert wird.

Das Ganze war eigentlich nur ein Versuch, aber er gefiel. Als meine Workshopmädels die Klötzchenlaterne sahen, wurde sofort der Entschluss gefasst: „Nächstes Mal basteln wir die!“

Gesagt, getan 😂

Falls du die Laterne nachwerkeln möchtest, hier bekommst du die Anleitung.

Klötzchenlaterne basteln - die Anleitung

Du kannst die Laterne natürlich auch anders bauen, auch ohne Klötzchen zuzusägen.

Ich notiere dir hier, wie du meine nachbauen kannst.

Du brauchst:

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung material

  • 27 große Klötzchen (22 x 8 x 160mm) 
  • 8 davon schneidest du auf Gehrung und 8 weitere kürzt du auf 140mm ein (wenn du kein dickes Band drum machen möchtest, reichen 145mm 
  • 16 schmale Klötzchen (10 x 8 x 160mm) 
  • davon schneidest du 8 Stück auf 105 mm Länge
  • Holzleim (ich empfehle Ponal express)
  • Papier für die Dekoration 2x 13,5 x 15,9 cm und 2x 12,8 x 15,9 (mindestens 15 cm Höhe sollten es sein)
  • starkes Pergamentpapier, Windradfolie oder auch Acryl in den Maßen wie das Papier
  • dickes Juteband für die Deko (Gartenmarkt, Baumarkt)
  • eventuell Deko für die Außenseite der Laterne
  • Stanzformen Gartenpracht oder Ähnliches

Na dann legen wir los.

Schau als erstes, ob du eventuell noch Klebestreifenreste von den Klötzchen entfernen musst. Ohne kannst du sie einfach besser zusammenkleben.

Zuerst leimst du 7 Klötzchen zu einem Boden zusammen. Achte darauf, dass alles bündig ist.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 1

Dann kannst du die Ecken zusammenkleben, denn die müssen gut trocknen, bevor du damit weiterarbeitest.

Klebe zwei schmale Klötzchen mit der breiteren Seite aneinander und diese beiden dann an die breite Seite eines 22 x 160 mm Klötzchens. So wie du es hier im Bild siehst, musst du die Klötzchen zusammenkleben.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 2

Dann kannst du die beiden „Kränze“ des Oberteils zusammenleimen, denn die Ecken müssen erstmal anziehen.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 3

Zwischen die beiden Teile kommen zwei Lagen hochkant gestellt Klötzchen.

Wundere dich nicht, auf dem Bild sind sie mir zu kurz geraten, was ich aber erst zum Schluss gemerkt habe. Ich konnte den Fauxpas mit zwei Lagen Band um den oberen Teil kaschieren. 

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 4

Baue dir das Quadrat erst einmal zusammen. Du kannst es auch direkt auf dem Kranz zusammenleimen, aber dann kannst du nicht mehr korrigieren, wenn es dann doch nicht ganz mittig sitzt.

Daher leime ich es extra zusammen und richte es dann auf dem Kranz mittig aus.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 5 ansicht

Nun kommt da noch die zweite Lage drauf und oben der zweite Kranz.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 6 ansicht

Mittlerweile sollten die Ecken trocken sein, so dass wir damit weiterarbeiten können.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 7

Du verbindest jetzt die Ecken jeweils mit den 105 mm langen schmalen Klötzchen.

Nimm dir zwei Ecken und achte darauf, dass zwei gleiche Seiten zueinander gucken. Hier im Bild siehst du auf zwei 22 mm breite Klötzchen. Dazwischen klebst du das schmale Klötzchen.

Wenn du das Ganze um 90° drehst, schaust du auf die Seite des normalen Klötzchens und die beiden schmalen Klötzchen. Für das Gegenstück brauchst du wieder so ein Teil. Verbinde die beiden wieder mit einem 105 mm Klötzchen. Klebe es diesmal gedreht auf.

Auf dem Bild siehst du gut, dass die Verbinder einmal die längere, einmal die kürzere Seite oben haben. 

Wenn das gut klebt, richtest du dieses „Gestell“ auf dem Boden aus und klebst es an.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung schritt 8

Nun verbindest du den oberen Teil mit den 105 mm Klötzchen.

Zum Schluss wird das Oberteil oben ausgerichtet und aufgeklebt.

Wenn du die Klötzchen behandeln möchtest, mach das jetzt und lass alles gut einwirken. Holzbutter zum Beispiel braucht ein paar Tage, um wirklich nicht mehr nachzufetten.

Nun brauchst du noch die Deko.

Ich habe Aquarellpapier und unser Vellum genommen. Beachte aber, dass die Laterne so nur für innen geeignet ist. Beides, Aquarellpapier und Vellum wellen sich schnell bei Feuchtigkeit und wie ich festellen musste, auch bei Hitze.

Die Stanzformen legst du mittig auf die Papiere auf mit 12 mm Abstand vom unteren Rand. Dann sitzen sie gleichmäßig in der Laterne.

Die ausgestanzten Teile befestigst du auf dem Pergament. Am besten mit Klebestreifen. Unter einige Blüten oder Blätter kannst du einen Klebepunkt setzen.

Ich habe sie innen in der Laterne eingeklebt. Wenn ich das Design mal wechseln möchte, kann ich es herausreißen und ein bisschen nachschleifen.

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung ansicht

Du kannst das Aquarellpapier aber auch auf dünnen Schneidematten befestigen. Ich habe welche bei Pfennigland gefunden, die semitransparent sind. Schneidbar mit dem Papierschneider (Achtung: die Klinge kannst du dann nur noch für solchen Materialien nutzen) kosten sie 1,99 für 2 Stück. Eine Matte reicht für alle 4 Seiten. 

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung ansicht 3

Hier die Version mit der Schneidematte.

Innen habe ich eine Lichterkette um ein Stück Klopapierrolle gewickelt. geht bestimmt auch eleganter, aber das hatte ich zur Hand 😂

kloetzchenlaterne mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung innenansicht

Wenn du magst, kannst du die Hölzchen noch behandeln.

Mit Holzbutter oder Lasur, oder, oder, oder....

Meine hab ich "gebuttert", das macht sie schön dunkel.

Im Workshop haben wir festgestellt, dass die Laterne auch ohne "Verkleidung" was hermacht. Du kannst einen schönen Miniblumenstrauß drin ausstellen oder andere Kleinigkeiten, die gut zur Geltung kommen sollen.

Du möchtest das Material bestellen? Sehr gern. Du hast mehrere Optionen

Laterne 1:

10,00 Euro - Inhalt: 

  • alle Klötzchen und du sägst selbst
  • Blüten
  • Worte "Sommer, Sonne, Gute Laune"

Du musst also die Klötzchen passend zuschneiden, schleifen, natürlich alles zusammenbauen und kannst selbst entscheiden, worauf du dein selbst ausgestanztes oder geplottetes Design im Inneren befestigst. 

18,00 Euro - Inhalt:

  • alle Klötzchen, bereits zugeschnitten
  • Blüten
  • Worte "Sommer, Sonne, Gute Laune"
  • kleines Fläschchen Holzleim
  • semitransparenter Hintergrund 
  • Juteband

Du musst nur noch schleifen, alles zusammenbauen, das Muster ausstanzen (oder plotten) und auf dem Hintergrund befestigen.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Ich werkele noch an der Fertigstellung meiner, im Workshop angeferigten, Laterne, zusammen macht es einfach mehr Spaß und die super Anregungen untereinander sind unbezahlbar. Bin dabei, wenn deine Idee mit den weihnachtlichen Laternchen Form annimmt. Danke für deine ansteckende Bastellust
  • Da hast du recht, zusammen kommen noch so viel mehr Ideen, das ist echt toll. Ich freu mich auf Bilder deiner Laterne :).

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..