Lichterkette selber machen - mit Designerpapier und Stanzformen

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Kennst du auch noch die Faltsterne, die wir seinerzeit in der Schule mit Glanzpapier gewerkelt haben??

Da wird es doch Zeit, sich mal wieder an alte Basteleien zu erinnern und diese kreativ aufzupeppen. Mit diesen Sternen kannst du nämlich deine eigene Lichterkette selber machen und farblich an deine Deko anpassen.

Du brauchst ein Papier, das nicht allzu wild gemustert ist und bei dem vor allem die Seite, die du innen haben möchtest, nicht zu stark durchschimmert. Sehr gut geht auch Geschenkpapier.
Ich musste nicht lange nachdenken, welches Papier aus meinem Fundus ich nehme: Das Designpapier "Weihnachtszeit" ist zwar aus dem Vorjahr, aber immer noch eines meiner Lieblinge. Vielleicht hast du es auch noch in deinen Vorräten?? 

Wenn du nichts finden solltest (was ich nicht glaube 😂) schau doch bei den aktuellen Papieren, da eignen sich einige ganz wunderbar. „Weihnachten im Herzen“ zum Beispiel, wenn du eine fröhlich bunte Lichterkette möchtest oder „Geruhsame Tage“ für einen eleganteren Look.lichterkette selber machen mystampart stampinup cottbus kolkwitz sternenglanz

Die verwendeten Stanzformen Sternenzauber (nicht mehr erhältlich) passen hier perfekt in die Geometrie. 

Prima geeignet sind aber auch Schneeflockenstanzen, weil sie oft filigran und  detailreich sind. Aktuell gibt es z.B. das Set "Bestickten Schneeflocken" oder du fragst einfach mal bei Susanna nach, sie hat sicher gute Tipps dazu. 

Hier die Anleitung:

So einfach kannst du deine Lichterkette selber machen

Die Sterne sind ganz einfach und schnell herzustellen. Ein Papier 10cm x 10 cm wird gefalzt, bei 5 cm von beiden Seiten. Dann noch jeweils diagonal einlegen und ebenfalls falzen.

Jetzt stanzt du das gewählte Motiv aus. Es sollte möglicht geometrisch passend in die Mitte gelegt werden.lichterkette selber machen mit designerpapier und stanzformen mystampart stampinup cottbus kolkwitz sternenglanz

Die mittlere Seitenfalz wird nun bis ca. zur Hälfte eingeschnitten. Schau einfach im Video, es ist dort einfacher nachzuvollziehen.

Immer zwei Sterne werden mit der Innenseite versetzt aneinander geklebt. Das funktioniert auch mit dem Klebestift oder aber mit einer Niedrigtemperaturheißklebepistole (Achtung, bei hoher Temperatur wird es schwierig, es kommt garantiert was an die Finger! )

Nun werden die Sterne vorsichtig in die Lichterkette eingehängt, danach ggf. die Öffnung mit etwas Heißkleber verschlossen und schon erstrahlt dein Werk in schönstem Glanz!

Ergänzt hab ich die Lichterkette mit ein paar Schneeflocken aus Draht. Auch die hast du vielleicht noch in deinem Fundus. Genauso gut kannst du aus den aktuellen Metallicpapieren einzelne Schneeflocken doppelt ausstanzen, sie gegeneinander kleben und zwischen den Sternen immer wieder mal in die Lichterkette einhängen.lichterkette selber machen mit designerpapier mystampart stampinup cottbus kolkwitz sternenglanzlichterkette selber machen mystampart stampinup cottbus kolkwitz designerpapier

Viel Spaß beim Nachbasteln! Wir freuen uns auf eure Werke, also gern her damit 😊



Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..