Ostergoodies basteln: kleine Spitztüte selber machen

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Nicht nur zu Weihnachten, auch zu Ostern macht es Freude, kreative Dekorationen oder Ostergoodies für die Lieblingsmenschen zu basteln. 

Diese hübsche Spitztüte kannst du als kleine Geschenkverpackung nutzen oder auch als Willkommen auf dem Kaffeetisch. Machst du eine Aufhängung dran, ist es eine Deko für deinen Osterstrauß.

Sie ist mit ein paar einfachen Schritten und etwas Kreativität im Handumdrehen fertig.

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du sogar ohne Stanzform Ostergoodies basteln kannst.

Such dir eine passende Farbe für deine Box aus und dann starten wir.

ostergoodies basteln mystampart stampin up gratis anleitung ostertuete

Du brauchst 

  • ein Stück Farbkarton (1/2 DIN A 4)
  • einen Zirkel 
  • etwas Papiergarn
  • das schöne Stempelset volle Möhre von Stampin‘ Up! 

Falls du dir das nicht gesichert hast, frag mal bei Susanna nach, sie hat bestimmt noch eins für dich.

Anleitung Ostergoodies basteln - los gehts

Nimm dir eine Ecke deines Farbkartons als Mittelpunkt.

Stell deinen Zirkel auf 8,5 cm ein.

Schlage um diese Ecke einen Kreisbogen. 

Stell deinen Zirkel auf 4 cm ein und markiere auf der Bogenline alle 4 cm einen Punkt.

Verbinde diese Punkte nun mit dem Lineal. 

Das sind die Kanten deines Ostergoodies.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz kleinigkeit zu ostern

Dein Zirkel ist immer noch auf 4 cm eingestellt und wir bereiten zwei Verschlussklappen vor.

Du stichst in drei der neu entstandenen Schnittpunkte ein und schlägst einen Kreisbogen bis zum gegenüberliegenden Schnittpunkt.

Die Kreise schneiden sich außerhalb der Form und das sind die Ecken des Verschlusses.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz anleitung tuete basteln

Verbinde nun die Spitzen mit den Seiten. Das kannst du beim mittleren Teil auf der rechten Seite mit einem Falzstift machen, alle anderen zeichnest du mit dem Bleistift, denn da musst du schneiden.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz spitztuete basteln 1

Beim mittleren Verschlussdeckel brauchst du eine Kante, um den Deckel in die Tüte zu stecken.

Zeichne dir dazu rechts eine Parallele zur Falzlinie im Abstand von ca. 8mm an.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz spitztuete basteln anleitung

Nun kannst u deine Form ausschneiden.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz mitbringsel basteln

Den Klebefalz kannst du noch etwas einkürzen, wenn du möchtest.

Schau dir den Zuschnitt auf dem Foto an. 

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus anleitung dreieckige tuete

Gestalte den Farbkarton nach deinen Wüschen gestalten und radiere störende Bleistiftlinien weg.

Im linken Deckelverschluss bringst du ein Loch mit einer Handstanze an. Danach verschließt du das Möhrchen und überträgst die Position des Lochs auf die obere Verschlusslasche.

Es kann sein, dass du die Spitze des unteren Verschlussdreiecks ein klein wenig kappen musst, damit sich das Möhrchen gut verschließen lässt.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz tutorial tuete basteln

Nun kommt das Papiergarn zum Einsatz. Das gibt es leider nicht bei Stampin‘ Up! 

Lege ca 15 cm davon doppelt und mach einen Knoten rein. Der Knoten liegt später in der Box. 

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus kolkwitz

Klebe dein Ostergoodie zusammen und führe die einzelnen Fäden des Papiergarns durch das Loch. 

Fächere das Garn auseinander, indem du es aufdrehst.

So hält die Verschlusslasche gut zu. Du kannst aber auch einen kleinen Klebepunkt anbringen.

Fertig ist die kleine Möhrenverpackung.

Es passen prima die kleinen Schokoeierchen rein, aber die Maße sind auch abgestimmt auf die süßen Möhrchen vom Schokohersteller Lindt.

20230310 221722

Dafür musst du den Verschluss allerdings ein bisschen modifizieren.

ostergoodies basteln mystampart stampin up cottbus ostertuete selber basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln. 

Schick uns gern ein Beispiel deines Ostergoodies für liebe Mitmenschen oder lass uns einen Kommentar da :)

Wenn du noch weitere Anleitungen zu Ostern suchst, kannst du gern im Osterbeitrag nachsehen. Da findest du alles, was wir derzeit zu Ostern auf dem Blog haben.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..