Schokoladentafeln verpacken

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Schokoladentafeln verpacken gehört wahrscheinlich zu den Dingen, die du sehr häufig machst.

Es gibt ja unendliche Möglichkeiten, Schokolade individuell verpackt zu verschenken. 

Eine davon ist, zur eigentlichen Umverpackung der Schokolade noch eine zweite zu werkeln. Meine Maße passen zu den normal großen Tafeln Yogurette oder Kinderschokolade.

Wenn du in die Verpackung eine Aussparung stanzen möchtest, musst du sie zweiteilig vorarbeiten. Es sei denn, du hast eine A4 Stanzmaschine.

Möchtest du „nur“ etwas stempeln oder die Verpackung deiner Schokolade anderweitig verschönern, kannst du sie aus einem Stück werkeln.

Ich zeige dir, wie du die Schachtel mit dem süßen Designerpapier „Bärenstarke Weihnachten™“ von Stampin‘ Up!  basteln kannst.

schokoladentafeln verpacken stampin up my stampart anleitung

Schokoladentafeln verpacken - die Anleitung

Du brauchst:

  • Farbkarton in Abendblau und Grundweiß
  • Designerpapier Bärenstarke Weihnachten™  oder das Stempelset Zaubärhafte Tage™ 
  • für den Ausschnitt Hybridprägeform Nacht voller Sterne™ 
  • Stanzformen Herzenspost™ 
  • Stanzformen für Blätter Feiertags-Klassiker™  oder ähnliches
  • Stempelset Funkelflocken™ 

So geht‘s

Ich zeige dir die Variante, bei der du aus dem Oberteil einen Ausschnitt stanzt und diesen mit Designerpapier hinterlegst.

Lege deinen Farbkarton in Abendblau mit der langen Seite im Papierschneider an und schneide bei 11,5 cm ab. Das ist die Vorderseite.

Lege von dieser Vorderseite die lange Seite oben an, falze bei 1 cm und bei 2,5 cm. Mach auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche.

Lege die kurze Seite oben an, falze rechts und links bei je 1,5 cm.

Lege den Rest deines A4 Farbkartons in den Papierschneider und schneide ihn auf  11,3 x  cm zu.

Das ist die Rückseite.

Lege die kurze Seite oben an und falze rechts und links bei je 1,4 cm. 

Nun kannst du aus der Vorderseite deine beiden Ausschnitte stanzen.

schokoladentafeln verpacken stampin up anleitung selbstgemachte verpackung

Suche dir aus dem Designerpapier deine beiden Lieblingsmotive aus und schneide sie grob aus. Oder stemple zwei Motive. Du kannst die Ausschnitte auch mit Pergament hinterlegen, dann schimmert die Schokolade durch und der Beschenkte ahnt schon, was drin ist.

schokoladentafeln verpacken stampin up verpackung selber basteln

Dein Motivpapier darf nicht über die Falzlinien der Schachtel ragen, schneide es also passend zu. Du musst es an den Rändern gut festkleben, damit die später eingeschobene Schokolade es nicht wieder abreißt.

schokoladentafeln verpacken stampin up baerenstarke weihnachten

Klebe jetzt die Vorderseite auf die Rückseite. Achte darauf, dass beide Teile gleichmäßig miteinander abschließen. Nun kannst du deine Verpackung noch dekorieren.

Im Kinderworkshop haben wir den Spruch Herzenspost und den passenden Hintergrund dazu aus weißem und abendblauem Farbkarton gestanzt und übereinander geklebt. 

schokoladentafeln verpacken stampin up verpackung basteln

Dann haben wir die Blätter vom Etikett aus dem Stanzformen-Set Feiertags-Klassiker™  gestanzt und hinter den Spruch geklebt.

Natürlich kannst du deine Verpackung für Schokolade auch weniger weihnachtlich gestalten. In diesem Beispiel habe ich eine ältere Stanzform von Stampin‘ Up!  genutzt. 

schokoladentafeln verpacken stampin up gratis anleitung sommerlich

Um die Vorderseite passend einzufärben stanzt du aus Kopierpapier nochmals die Form aus und kannst mit Blendingpinsel und wenig Tinte das Muster übertragen.

schokoladentafeln verpacken stampin up anleitung

Die Blüte aus dem Produktpaket Per Herzenspost wird schräg aufgeklebt und schafft einen Übergang vom kolorierten zum gestanzten Bereich.

schokoladentafeln verpacken stampin up selber basteln

Ein bisschen nackig war es mir dann noch, daher hab ich ein Juteband drumgewickelt. Hier siehst du, wie die Schokolade durch die Verpackung schimmert. 

Ich würde bei der nächsten Variante zumindest ein Pergament dahinter kleben.


Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Liebe Susanna, habe gerade deine Schokoladenverpackung entdeckt. Das ist ja wirklich Herzenspost, die muss ich auf jeden Fall auch einmal nachbasteln.
  • Toll, liebe Bella. Schick mir gern dein Ergebnis per Foto, dann füge ich es als Beispiel ein, ganz liebe Grüße, Susanna

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..