Home › Blog › Serviettenbox basteln - mit dem Designerpapier Narzissenzeit

Serviettenbox basteln - mit dem Designerpapier Narzissenzeit

Pink hinterlegte Worte kannst du anklicken.

Zu einem schön eingedeckten Tisch gehören Servietten. Und wenn man mal ein paar zusätzliche braucht, sind sie hübsch aufbewahrt in einer Box.

Genau passend zur Deko deines Ostertischs kannst du dir mit deinem liebsten Designerpapier von Stampin’ Up! (oder anderen Papieren) selbst eine Serviettenbox basteln.

Dieses Narzissenpapier war ja ein Angebot der Sale-a-bration, doch ich bin sicher, in den aktuellen Katalogen lässt sich etwas finden, das für so eine Box geeignet ist. Für die vorgestellte Größe reicht ein Bogen Designerpapier völlig aus. Du kannst also gern ein halbes Paket Designerpapier bestellen und daraus (wenn du magst) sechs Serviettenboxen basteln 😉.

Alle Produkte von Stampin’ Up! bekommst du übrigens über mich und die meisten Vorteile hast du bei unseren Sammelbestellungen mit Gruppenversand. Frag mich einfach, wenn du dir unsicher bist.

Nun aber wieder zur Serviettenbox.

Christine hatte eine wunderbare Anleitung verfasst, aber irgendwie ist sie verschwunden 🙈, daher schreibe ich sie für dich nochmal und habe auch ein Video dazu gemacht.

Letztens im Workshop haben wir die Box ausprobiert und ich kann bestätigen, dass es gar nicht so schwer ist. Manchmal ist es ein bisschen frickelig, aber wer ab und zu bastelt, bekommt das hin - versprochen!

Die Arbeit erinnert ein wenig ans Buchbinden, wir basteln jedoch eine „Schnellvariante“.

Eine „richtige“ Buchbindebox wird zum Beispiel flächig mit Buchleim verklebt, für den Einstieg kannst du dich hiermit jedoch ausprobieren und Tombow, Holzleim oder anderen Flüssigkleber verwenden. Vielleicht entdeckst du ja eine ganz neue Variante des Papierbastelns für dich.

Falls du deine Serviettenbox lange haltbar machen willst, kannst du sie lackieren. Dafür musst du Papier und Pappe jedoch flächig miteinander verbinden, da sich das Papier sonst wellen könnte.

Serviettenbox mit Narzissenpapier von Stampin’ Up!, gelben Servietten und Osterdeko

Serviettenbox basteln - die Anleitung

Ich beschreibe dir hier eine einfache Variante mit normalem Kleber. Die Box ist also sicher nicht über Jahre verwendbar, wenn sie in der Küche steht und ab und zu mal etwas mehr Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Material:

  • Graupappe (z.B. 2mm starke Verstärkerpappe von Besonderen Designerpapieren)
  • Designerpapier nach Wahl
  • Buchleinen oder Designerpapier für den Boden
  • Falzbein, Papierschneider, Flüssigkleber
Drei Fotos: fertige Serviettenbox, zugeschnittene Papierstreifen und Innenbox

So geht’s

1. Schneide die 2 mm starke Graupappe zu:

  • 1x 13 x 13 cm für den Boden (du kannst auch 2 dünnere Pappen miteinander verkleben)
  • 1x 13,4 x 5 cm (Seitenteil A)
  • 2x 13 x 5 cm (Seitenteile B)
  • 2x 4,5 x 5 cm (Vorderteile C)

Ist deine Pappe dicker, musst du die Größe vom Seitenteil A anpassen.

Rechne so: Größe des Bodens (hier 13 cm) plus 2x Stärke der Pappe.

Bei einer 3 mm Pappe ist das Seitenteil A also 13,6 x 5 cm groß.

Hast du nur dünnere Pappen, solltest du die Seitenteile doppelt legen und gut verkleben (achte auf die Laufrichtung), dann ausmessen und die Größe des Seitenteils A anpassen.

Zur besseren Vorstellung siehst du hier, wie die Seitenteile angebracht werden.

Beschriftetes Foto: Innenseite der Box mit den markierten Seitenteilen A, B und C

2. Schneide nun dein Papier für den äußeren Bezug zu.

Du brauchst zwei Streifen Designerpapier à 8 x 25 cm. Dann treffen sich die Papiere mittig am Seitenteil A. Willst du etwas sparsamer sein, nimm einen Streifen komplett, also 30,5 cm, und schneide den zweiten entsprechend kürzer zu (auf ca. 20 cm).

3. Nun werden die Außenseiten verkleidet.

Zeichne dir gern eine Führungslinie ca. 1 bis 1,5 cm von unten auf (im Video habe ich 1,5 cm genommen).

Arbeite, wie im Video gezeigt.

Dann brauchst du noch Papier für die Innenverkleidung. Um es weniger kompliziert zu machen, schneidest du dir 5 Teile zu:

  • 1x 12,8 x 6 cm für Seitenteil A
  • 2x 15 x 6 cm für die Seitenteile B (6″ kannst du auch nehmen)
  • 2x 4,1 x 6 cm für die Seitenteile C

Beginne beim Ankleben mit den Seitenteilen B, denn das Papier wird hier „um die Ecke“ geklebt. Lass oben 2 bis 3 mm frei und drück das Papier gut an.

4. Nun bringst du die restlichen Papiere an. Die Reihenfolge ist jetzt egal.

Streiche das Papier gut in den Ecken fest.

Fertige Serviettenbox mit Narzissenmotiv und gelben Servietten

5. Zum Schluss wird innen und außen der Boden verkleidet.

Für den Außenboden schneidest du Designerpapier oder Leinen auf 13 x 13 cm zu und klebst es auf.

Und nochmal der Tipp: Wer mag (oder kleine Kinder hat 😉), kann die Box farblos lackieren, wenn alles flächig miteinander verklebt wurde.

Na dann - jetzt du: Schick mir gern deine nachgewerkelten Projekte, ich freue mich immer sehr darüber.

Bei solchen Projekten ist auch Buchleinen dabei ;)

Schau dich gern mal im Online-Shop um, da bekommst du eine schnelle Übersicht.

Hier findest du z. B. Designerpapiere, Farbkarton und Verpackungen, Stempelkissen, Nachfüller und Kolorier-Material, Stempelsets, praktische Sparpakete sowie Bänder und Accessoires.

Gutes Werkzeug unterstützt dich bei deinem kreativen Prozess.

Zum Beispiel unser Papierschneider mit Führungsschiene, Kleber, Klebeband oder Abstandspads sowie ein Papierfalter und weitere Arbeitsmittel und Ideen zur Aufbewahrung.

Wenn du nun gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, berate ich dich gern. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir.

Kommentiere diesen Beitrag und gewinne

4 Kommentare

  • Super tolle Idee. Ich habe so viele Servietten, die gar nicht die gleiche Größe haben. Mit deinen Impulsen kann ich nun ganz individuelle basteln. Vielen Dank.
  • Eine schöne Idee ist auch, eine Packung Servietten mit so einer Box zu verschenken 😊
  • allo Susanna, das ist eine super Idee. Bei mir liegen die Servietten immer so lose auf dem Tisch herum. Die Box ist eine gute Idee, damit sich das ab sofort ändert. Wenn man die Gestaltung neutral hält, kann man sie ja zu verschiedenen Anlässen auf den Tisch stellen ;-) Danke fürs Zeigen. LG Nicole G.
  • Sehr gern, liebe Nicole, Das Schöne am Basteln mit Papier ist ja, dass (fast) alles möglich ist :), ganz liebe Grüße, Susanna

Was denkst du?

NEU

Heißfolien-System

Zum Beitrag: das neue Heißfolien-System von Stampin’ Up!

Neueste Beiträge

Geburtstagskarte basteln zum 80.

Geburtstagskarte basteln zum 80.

Auftrag vom Nachbarn: Geburtstagskarte basteln zum 80. Geburtstag. Das ist ja was ziemlich Besonderes, also musste auch eine besondere Karte ...
Weiterlesen
Geburtstagskarte mit Ballons basteln - MyStampart Kartensketch #002 in drei Varianten

Geburtstagskarte mit Ballons basteln - MyStampart Kartensketch #002 in drei Varianten

Manchmal liegt ein Produktpaket eine ganze Weile bei mir herum, bevor ich mich rantraue. Genauso war das mit den Feierlichen ...
Weiterlesen
Kleinigkeiten verpacken - ruck-zuck Goodie

Kleinigkeiten verpacken - ruck-zuck Goodie

Manchmal muss es eben schnell gehen - und Kleinigkeiten verpacken kannst du prima in diesem „Ruck-zuck Goodie“ - versprochen. 🎁Eigentlich ...
Weiterlesen
Bei mir bestellen

Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand: 

kommt zur nächsten Runde - Anfang Oktober

kommt bald

Produkt des Monats

aktueller Katalog

Exklusiv-Online Angebot ab September

Letzte Chance

Scrapbooking-Broschüre

Bestelle deinen neuen Katalog

Titelseite des Stampin’ Up! Katalogs August bis September 2026
Katalog bestellen

Aktueller Katalog

Titelseite des Stampin’ Up! Katalogs Mai bis September 2026
Downloadzum Shop
Lust auf Basteltipps und alle Stampin’ Up!-Infos direkt ins Postfach?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter!

Du erfährst zuerst, wann die nächste Sammelbestellung läuft und bekommst den Gruppenversand-Code gleich dazu. 

Außerdem informiere ich dich über meine neuen Bastelideen, Aktionen und Sonderangebote von Stampin’ Up! und ab und zu gibt’s auch etwas nur über den Newsletter. 

Er kommt etwa zweimal im Monat und zusätzlich, wenn Stampin’ Up! eine kurzfristige Aktion startet.

Abmelden kannst du dich jederzeit mit einem Klick.

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiere im Blog oder sende mir Fotos deiner Werke zu und wandere in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

E-Mail

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin’ Up!

Bedingungen:

  • Du schreibst einen Kommentar oder
  • Du sendest ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Du fotografierst so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Du bist damit einverstanden, dass die Fotos nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung deines Vornamens veröffentlicht werden
  • Du gibst eine Versandadresse an, wenn du an der Verlosung teilnehmen möchtest

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin’ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

..