Taschentuchbox "Luxery"

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Geht es euch auch so, dass um euch herum aktuell viele erkältet sind, mit Schnupfen und Husten, also einer Sommergrippe zu kämpfen haben?

Oder die Allergie hat wieder zugeschlagen, die Augen tränen, die Nase läuft. Ein Taschentuch muss immer griffbereit sein.

Da verschenkt man doch gern eine kleine Aufmunterung - und was passt zu geplagten Schnupfennnasen besser als eine Taschentuchbox 🤷🏻‍♀️, die dazu noch ein hübsches Accessoires ist, das man hier und da ruhig sehen kann. Viel schöne jedenfalls als ein angefangenes Päckchen Taschentücher in der Plastikhülle.

Eine liebe Freundin hatte die tolle Idee für diese Tatü-Box  und gemeinsam haben wir ihren Entwurf zur  "Luxery-Version" ausgearbeitet. 

Jetzt gibt es keinerlei Schnittkanten mehr zu sehen. 

Doppellagig ist der DIY Taschentuchspender außerdem richtig stabil und hochwertig, und das allerbeste .... er ist ganz schnell gemacht.

So habt ihr schnell kleine Geschenke griffbereit, wenn die nächste Nase tropft ;)

taschentuchbox selber basteln mit dem stampin up sale a bration designerpapier kreislauf der natur

Was macht die Box nun zur besonders schönen Version?

Die Kanten werden alle nach innen eingschlagen und sind somit nicht als Schnittkanten sichtbar. Na, wenn das nicht die perfekte Lösung für eine Taschentuchbox ist.

taschentuchbox selber basteln anleitung mit designerpapier kreislauf der natur

Die neuen Papier aus der Stampin‘ Up! Sale-A-Bration (Juli-August 2022) sind abolut der Hammer. 

Wir haben gleich mal einige Boxen mit dem Designerpapier aus dem Set "Kreislauf der Natur" 159939 gebastelt.

Die farngrüne Version ist aus dem Set aus Stempel und Designerpapier "Wonderful World" - 159918

Am besten schaut ihr zum Endspurt nochmal genauer auf die Papiere, nicht, dass ihr euch hinterher ärgert.

Bei Susanna könnt ihr ja auch halbe Pakete bestellen, dann für jeweils 30 Euro Bestellwert. Nur das Papier „Wonderful World“ nicht, denn das bekommt ja nur im Set mit den Stempeln.

Also, ihr Lieben, verpasst nicht die letzte Sammelbestellung und sichert euch noch etwas von den tollen Designerpapieren.

taschentuchbox basteln mit stampin up designerpapier wundervolle welt

Aber nun wird gebastelt.

Wenn ihr schon einen Empfänger im Kopf habt, überlegt mal, welche Farbe er oder sie gern mag und stimmt die Auswahl für den kleinen Spender darauf ab.

Taschentuchbox selber basteln

Hier der Zuschnitt für die Innenbox.

taschentuchbox basteln anleitung

Innenteil

  • Schneidet den Farbkarton auf 15,5 cm x 21 cm zu 
  • Falzt umlaufend bei 2,5 cm und 5 cm Tipp: Die erste Falz immer knapp im Schneidbrett anlegen, da diese Seite nachher nach innen geklappt wird. 
  • Schrägt die Klebelaschen etwas an 
  • Schrägt ebenfalls die äußeren Einschlagkanten für die Box ganz minimal an (so legen sie sich besser innen ein)
  • Klebt den unteren Teil der box zusammen 
  • Klebt zuletzt äußeren Teile nach innen ein 

Schon ist die Innenbox fertig.


Hülle

Hier seht ihr den Zuschnitte für die Hülle.

taschentuchbox taschentuecher box basteln anleitung huelle

Nehmt hier auf jeden Fall Designpapier. Mit dieser Anleitung erhält der Schuber trotz des dünneren Materials des DSP eine ausreichende Festigkeit.

  • Schneidet das Designpapier auf 19.3 cm x 22,4 cm zu
  • Legt die kurze Seite oben am Papierschneider an
  • Falzt bei bei 5,7 cm, 8,4 cm, 14,1 cm und 16,6 cm
  • Legt die lange Seiten oben an
  • Falzt bei 5,6 cm und 16,8 cm

Schneidet nun, wie auf dem Foto zu sehen, die beiden Ecken des 2,5 cm Streifens weg. 

Die übrig bleibende Lasche schrägt ihr leicht an. Diese wird nachher eingesteckt und eingeklebt.

An den gestrichelten Linien (identisch mit der Falzlinie)  wird das Designerpapier nun nach innen eingefaltet. 

So entstehen die schönen Sichtkanten und durch die doppelte Lage bekommt die Hülle  Festigkeit. 

Streicht die beiden Randstreifen von 5,6 cm dazu leicht mit Kleber ein.

ACHTUNG !!!! Bei den grün gestrichelten Linien 2,5 cm (Minimum) aussparen, den dort wird später die Lasche eingesteckt und eingeklebt.

Für die Gestaltung der Öffnung habe ich zwei Größen von den bestickten Ovalen gewählt. 

Mit dem kleineren stanzt ihr die Öffnung im Designerpapier.

Jetzt legt ihre beide Stanzformen auf einem Rest Farbkarton ineinander, fixiert die Stanzen und erhaltet somit das schöne Randdekor an  der Entnahmeöffung. Stanzt es ruhig doppelt aus, denn doppellagig geklebt, erhält man zusätzlich einen schönen 3D Effekt.

Nun kann die Box zusammen gefügt werden. 

Legt dazu die Hülle unbedingt um die Box.

Streicht die Klebelasche oben und unten mit etwas Kleber ein und steckt sie in die gegenüberliegende Öffnung im DSP ein. Gut andrücken und fertig ist der Schuber.

Wirklich kein Hexenwerk, und ein tolles Ergebnis, oder???

Kleine Geschenke für Heuschnupfen, Grippe oder eine Erkältung habt ihr nun immer vorrätig.

taschentuchbox selber basteln stampin up designerpapier kreislauf der natur

Probiert’s mal aus und schickt ein Foto eurer Versionen!! 

Ich bin gespannt auf eure Werke.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

4 Kommentare

  • Hallöchen. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Herbst und Winter kommen, da braucht man so eine schöne Box.
  • Da sagst du etwas Wahres. Selbst jetzt kann man sie brauchen, wenn ich an mein Umfeld denke 😊

  • Hallo liebe Christine. Diese Box ist eine sehr gute Variante um die Taschentücher auch im Büro oder an anderen Stellen zu postieren. Da diese auch noch eine tolle Gestaltung mit dem Designerpapier hat ist es garaniert ein toller Hingucker. Ich finde diese ganz prima und werde diese mal nachbasteln, denn die Erkältungszeit kommt bestimmt. Liebe Grüße Regina
  • Hey Regina, freut mich, dass dir die Box gefällt. Ist doch viel schöner als die ollen Plastikhüllen überall 😉

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2021
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..