Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand:
gilt bis zum 4. November um 23.59 Uhr
Pink hinterlegte Worte kannst du anklicken.
Ein Gutschein ist ein schönes Geschenk - und in einer besonderen Verpackung macht er gleich doppelt was her. 😉 Heute zeige ich dir deshalb, wie du ganz schnell eine kleine Verpackung für einen Gutschein basteln kannst: eine Box mit Schubfach.
Die Box lässt sich gut vorbereiten und ist gar nicht kompliziert. Entstanden ist sie bei meinem Workshop „Gutscheinbox mit Schubfach“.
Das Prinzip ist schnell erklärt: Außen gibt es eine Hülle, innen eine kleine Box, die sich wie ein Schubfach herausziehen lässt. Dieses Schubfach kannst du mit kleinen Leckereien oder anderen Kleinigkeiten füllen. Die Rückseite ist wie ein Fach gestaltet und bleibt auf der rechten Seite offen - dort kommt später ein selbst gebasteltes Kärtchen oder eine Halterung für einen Gutschein hinein.
Und wenn du magst, bekommt die Hülle für das Schubfach noch ein Fenster. Dann kann man schon mal ein bisschen reinschmulen.
Wenn du lieber zuschaust als liest: Das komplette Anleitungsvideo findest du gleich nach dem Überblick.
Damit du gleich weißt, worauf du dich einlässt:
Hier kannst du mir beim Basteln über die Schulter schauen:
Ohne seitlichen Eingriff und Öffnung zum Hineinsehen brauchst du:
Etwas ist nicht mehr im Sortiment? Schreib mir, dann sage ich dir, womit es genauso gut klappt.
Zusätzlich zur schnellen Variante brauchst du:
Wenn du den Deckel/Das Cover selbst bestempeln möchtest, kommen dazu:
Fast alles, womit ich hier arbeite, ist von Stampin’ Up! Die Produkte kannst du auch über mich bestellen. Falls du vor deinem Materialschrank stehst und grübelst, welches Papier und welcher Stempel zu deiner Box passen könnten: frag mich einfach, dann kramen wir gemeinsam 😊.
Die Verpackung besteht aus zwei Teilen: der äußeren Hülle und der inneren Box. Beide schneidest und falzt du zuerst komplett, geklebt wird danach.
Du kannst gleich zwei äußere Hüllen in einem Rutsch vorbereiten. Dafür lässt du den Farbkarton zunächst im A4-Format und halbierst ihn der Länge nach, wenn du mit Schritt 4 fertig bist.




Damit ist die Hülle vorbereitet.



Jetzt sind Hülle und Schubfach vorbereitet.



Tipp: Klebe die Folie an allen vier Seiten gut fest, damit das Schubfach später nicht daran hängen bleibt.




Sobald der Kleber etwas angezogen hat, prüfst du, ob sich das Schubfach gut herausziehen und wieder hineinschieben lässt.
Damit ist die Grundbox fertig - und jetzt kommt der Teil, der am meisten Spaß macht: die Deko. 💝
Das Papier für das Cover schneide ich immer auf 10,2 x 6,2 cm zu, damit passt es gut.
Du kannst Designerpapier nehmen und nur noch einen kleinen Gruß anbringen - oder du gestaltest das Cover selbst.
Für die einfache Variante ohne Eingriff klebst du das Designerpapier auf und bist hier fertig.


Tipp: Lege die Verpackung für’s Anzeichnen auf einer Stanze ab, die hat genau die richtige Höhe.


Bei Stampin’ Up! gibt es die Kreisstanzen nicht mehr, woanders bekommst du sie aber noch. Und keine Sorge, wenn dein Griffloch anders aussieht als meines: Bei mir wird es auch jedes Mal ein bisschen anders.
Die Gestaltung ist ein Beispiel für genau diese Version.
Für eine passende Gutscheinkarte brauchst du nur Farbkarton in der Größe 18 x 6 cm.
Ob du noch ein Bändchen anbringst, damit man die Karte besser herausziehen kann, ein kleines Fach für eine Gutscheinkarte einbaust oder einen kleinen Umschlag einklebst, bleibt dir überlassen.
Derselbe Aufbau, jedes Mal ein anderer Eindruck - ich habe dir ein paar Versionen gebastelt:
Je weniger Schnickschnack dran kommt, umso schneller bist du fertig. Die letzte Variante ist natürlich am aufwändigsten.
Generell ist das eine schnelle kleine Verpackung, die trotzdem viel hermacht. Hinein passen zum Beispiel Ferrero Küsschen oder Mon Chéri, zu Ostern kleine Ostereier, aber auch ein Lippenpflegestift. Wenn du etwas Kleineres verpacken willst, passe die Maße für das Schubfach und den Einschub an oder polstere dein Fach mit Seidenpapier oder diesen gekräuselten Papierstreifen. Für einen Stift kannst du die Verpackung breiter und das Fach schmaler machen. Die Breite von 10,5 cm muss mindestens bleiben, wenn ein Gutschein hineinpassen soll.
Was ich an dieser kleinen Box so mag: Du brauchst wenig Material und du kannst gleich zwei Stück auf einmal vorbereiten. Ob Gutschein, Praline oder Lippenpflegestift: Die Verpackung bleibt dieselbe, es wechseln nur Inhalt und Deko.
Wenn du also eine Verpackung für Gutschein basteln möchtest, die schnell geht und trotzdem etwas hermacht, ist diese Box genau richtig. Ganz genau muss dabei nichts werden - Freude machen soll es 😊.
Erzähl mir gern, was du in deine Box gesteckt hast. Und wenn du noch nach anderen Wegen suchst, einen Gutschein zu verpacken, schau dir gern Gutschein verpacken - schnelle Variante und Gutschein kreativ verpacken - Ideen mit Anhänger für unterwegs an.
Schau dich gern mal im Online-Shop um, da bekommst du eine schnelle Übersicht.
Hier findest du z. B. Designerpapiere, Farbkarton und Verpackungen, Stempelkissen, Nachfüller und Kolorier-Material, Stempelsets, praktische Sparpakete sowie Bänder und Accessoires.
Gutes Werkzeug unterstützt dich bei deinem kreativen Prozess.
Zum Beispiel unser Papierschneider mit Führungsschiene, Kleber, Klebeband oder Abstandspads sowie ein Papierfalter und weitere Arbeitsmittel und Ideen zur Aufbewahrung.
Wenn du nun gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, berate ich dich gern. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir.
Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand:
gilt bis zum 4. November um 23.59 Uhr
4V99CCZ6
Produkt des Monats
aktueller Katalog
Exklusiv-Online Angebot ab November
Letzte Chance neu gefüllt im Oktober
Kommentiere im Blog oder sende mir Fotos deiner Werke zu und wandere in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.
Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin’ Up!
Bedingungen:
Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.
Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin’ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).
Viel Glück!
Was denkst du?