Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand:
kommt Anfang September
Pink hinterlegte Worte kannst du anklicken.
Wenn du ein DDR-Kind bist, kennst du bestimmt noch die Abziehbilder (ich glaub, so hießen sie). Die legte man in Wasser und konnte sie dann auf Ostereier oder anderes kleben.
„Im Westen“ gab’s die bestimmt auch, aber ihr hattet ja auch schon richtige Aufkleber. Wir mussten uns - ohne Westverwandschaft - mit Abziehbildern begnügen 😂.
Diese Art des Transfers: Folie bedrucken, in Wasser legen, auf eine Objekt aufschieben gibts immer noch und „leider“ hab auch ich diese Wasserschiebefolie, wie sie jetzt heißt, in die Finger bekommen.
Auf dem Foto ist alles (bis auf die Kerze an sich) handgemacht. Der Kerzenhalter ist mit Raysin gegossen (ja, auch das Thema Gießen hat mich infiziert), die Kerze mit der erwähnten Wasserschiebefolie verziert.
Damit es nicht so „nackig“ aussieht, kamen noch ein Sträußchen aus getrocknetem Irgendwas-Gras und Feder und ein Anhänger dazu.
Damit auch nicht der Hauch eines Zweifels entsteht, wofür die Kerze gedacht ist, hab ich auch auf den Anhänger nochmal „Frohe Ostern“ gestempelt.
Nee, ist leider aus Versehen passiert, denn mit den Gedanken war ich beim Stempeln wohl schon wieder weiter und hab jetzt erst auf dem Foto gesehen, dass das doppelt gemoppelt ist 🙈.
Ich bin ja immer im Stress, wenn wir irgendwo eingeladen sind. Kurz vorher fällt mir ein, dass ich noch diese oder jene Kleinigkeit mitnehmen könnte, dann muss ganz schnell was verpackt oder noch bestempelt werden und dann kommt sowas dabei raus 😂.
Eingeladen waren wir zum 16. Geburtstag meines Neffen und auch der durfte (musste) sich über eine Kerze freuen.
Du kannst dir wahrscheinlich denken, dass die Kerze ihn nicht die Bohne interessiert hat.
Ich weiß auch gar nicht, ob er sie überhaupt registriert hat, denn seine Mutti hat sie sich gleich geschnappt und zumindest sie war schwer begeistert 😂.
Zum Glück haben wir keinen „Pustekuchen“-Stempel, da konnte mir das Malheur nicht nochmal passieren.
Die Wasserschiebefolie kannst du selbst bedrucken.
Wenn du mit einem Laserdrucker gedruckt hast, kannst du die Motive gleich ausschneiden. Bei einem Druck mit einem Tintenstrahldrucker muss der Druck erst mit Klarlack versiegelt werden, damit sich im Wasser nicht alles auflöst. Achte beim Lack darauf, dass er beim Abbrennen keine giftigen Dämpfe hinterlässt.
Für Weißdruck gibt's bestimmte Patronen, aber noch nicht für jede Laserdrucker.
Ausschneiden bei weißem Druck ist ein bisschen frickelig. Da musst du die Folie schön gegen das Licht halten, damit du siehst, wo du schneiden kannst. Eine Folie auf schwarzem Trägerpapier scheint es nicht zu geben.
Dein Zielobjekt muss staub- und fettfrei sein. Spüli ohne Zusätze funktioniert, handfreundliche Spülmittel fetten ja nach, die sind daher nicht geeignet. Alkohol, also Isopropanol, nicht der gute Rotwein 😉 funktioniert auch. Bei Glas kann es auch Azeton sein.
Das ausgeschnittene Motiv legst du ein paar Sekunden in Wasser. Ich hab gemerkt, dass das Papier sich einrollt, wenn es ins Wasser kommt. Sobald es sich ausrollt, sollte dein Motiv bereit sein. Dann lässt sich die Folie vom Trägerpapier abschieben.
Die Folie kann man wohl auf alles Glatte aufbringen, ich hab es bisher auf Kerzen und einem Kerzenglas probiert.
Bei den Kerzen ist das Ergebnis super. Wenn man genau hinguckt, sieht man einen schmalen Rand, aber ich lackiere meine Kerzen noch mit Kerzenlack und dann ist der Rand quasi nicht mehr zu sehen.
Hier siehst du die Ränder noch, diese Kerzen sind ganz frisch beklebt. Du musst der Folie ein paar Stunden Zeit geben, um richtig zu trocknen.
Ich hab bei meinem ersten Versuch die Kerze eine Stunde später in den Kerzenständer gequetscht und das Motiv dabei zerstört 🙈. Ein bisschen Geduld braucht es also.
Diese sind lackiert und der Rand ist jetzt fast nicht mehr zu sehen.
Ich bin total begeistert und habe schon etliche Folien vorbereitet.

Hier mal auf 10 cm langen Kerzen in einer Holzbox.
Kerzen habe ich mittlerweile auch im Angebot. Ein Beispiel hier:
Schau dich einfach auf meiner Angebotsseite um und finde deine Lieblingsfolie zum Selberdrucken.
Es ist soooo einfach und du hast schnell ein schönes Geschenk parat.
Nett verpackt in einer Halterung aus Holz oder einer schönen selbst gebastelten Schachtel sind sie bereit zum Überreichen.
Die Folie soll ja auf allen glatten Flächen halten.
Auf einem Kerzenglas hab ich es auch probiert und die Seite mit der Folie mit einem 3D Lack lackiert, den ich noch hier hatte. Das war nix, denn die Streifen vom Pinsel sind deutlich zu sehen. Da muss ich nach dem passenden Lack suchen.
Andere haben auch schon Emailletassen und Porzellan mit Wasserschiebefolie verschönert und Glas oder Tasse im Ofen kurz gebrannt. Ein Rand ist aber definitiv zu sehen. Es ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Der Eine will es perfekt, wie aus dem Laden, der andere sagt: „Hey, ist selbst gemacht, da darf es auch unperfekt sein.“
Du weißt wahrscheinlich, zu welcher Fraktion ich gehöre 😂.
Was ich schon getestet habe:
Wenn du diesen Beitrag liest und deine Werke verkaufen möchtest, achte unbedingt darauf, dass du kommerziell verwendbare Schriften und Motive nutzt. Sonst kann es teuer werden.
Bei creativefabrica zum Beispiel findest du leicht verständliche AGB und weißt genau, wie du die Motive nutzen darfst.
Bei Canva zum Beispiel hab ich aufgegeben, herauszufinden, welche und wie ich die enthaltenen Vorlagen, Motive etc. als physisches Objekt verkaufen darf.
Im Netz gibts viele Plattformen, auf denen Designer ihre Werke anbieten. Um sie privat oder digital zu nutzen, zahlt man meist eine geringe Gebühr, aber für eine physische Nutzung wird’s meist seeeehr teuer.
Schau dich gern mal im Online-Shop um, da bekommst du eine schnelle Übersicht.
Hier findest du z. B. Designerpapiere, Farbkarton und Verpackungen, Stempelkissen, Nachfüller und Kolorier-Material, Stempelsets, praktische Sparpakete sowie Bänder und Accessoires.
Gutes Werkzeug unterstützt dich bei deinem kreativen Prozess.
Zum Beispiel unser Papierschneider mit Führungsschiene, Kleber, Klebeband oder Abstandspads sowie ein Papierfalter und weitere Arbeitsmittel und Ideen zur Aufbewahrung.
Wenn du nun gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, berate ich dich gern. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir.

Code für die nächste Sammelbestellung mit Gruppenversand:
kommt Anfang September
hier steht bald der neue Code
Produkt des Monats
aktueller Katalog
Exklusiv-Online Angebot ab Juli
Letzte Chance
Scrapbooking-Broschüre
Kommentiere im Blog oder sende mir Fotos deiner Werke zu und wandere in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.
Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin’ Up!
Bedingungen:
Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.
Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin’ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).
Viel Glück!
die sehen ja wirklich toll aus. Ich freue mich schon auf den kauf der Folie bei dir.
Eine super Idee zum verschenken. Danke für deine vielen Inspirationen.
Ich selbst habe auch schon mal Kerzen „bestempelt“ und zwar über die Serviettentechnik (auch hier sieht man einen minimalen Rand, da das Serviettenmotiv in das Wachs „eingeschmolzen“ wird). Diese Kerzen sollte man allerdings nicht unbeobachtet abbrennen lassen damit nichts passiert ( wobei man das ja eigentlich mit keiner Kerze machen sollte 😬😇).
Finde deine Idee super.
die Kerzen sehen echt toll aus 👍
Bin total begeistert.
Was denkst du?