zum Muttertag - 3D Geschenktasche

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Ein besonderer Tag für alle Mamas steht vor der Tür und du suchst noch nach einer besonderen Geschenkverpackung zum Muttertag

Wie wäre es mit einer selbst gebastelten 3D Geschenktasche aus Papier, die mit einem herzigen Akzent verziert ist? 

Unsere Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du eine einzigartige Geschenkverpackung gestalten kannst, die nicht nur praktisch, sondern auch liebevoll gestaltet ist. Lass dich von unseren Tipps und Tricks inspirieren und kreiere eine Verpackung, die dein Geschenk unvergesslich macht!

Und das Beste, diese Verpackung ist nicht nur zum Muttertag geeignet. Immer, wenn du jemandem deine große Zuneigung zeigen möchtest, kannst du sie basteln.

Oder du nutzt andere Stanzformen für den 3D Effekt und hast somit fast unendliche Möglichkeiten mit dieser Grundidee kreativ zu werden.

zum muttertag 3d geschenktasche mit herzen

Zum Muttertag - 3D Geschenktasche

Du benötigst ein schönes Designpapier. Man wird beide Seiten sehen, daher muss dir die Vorder- und Rückseite gefallen.

Die Tasche wird doppelwandig und schön stabil. Alle Klebekannten verschwinden, daher ist sie von innen auch sichtbare Klebekanten.

Schneide zunächst zwei Streifen Designerpapier in der Breite von 11,5 cm parallel zum Muster über die ganze Länge ab.

zum muttertag 3d geschenktasche handgemacht

Falze beide Streifen bei 12 cm  und 24,1 cm (die etwas kürzere Oberseite läst sich so besser nach innen einschlagen). 

Die restlichen ca. 6,4 cm bilden später den Boden der Tasche. Bitte beachtet den Musterverlauf.

zum muttertag 3d geschenktasche selbermachen

Für die Seitenteile benötigst du einen farblich passenden Farbkarton von in der Breite der Bodenlasche plus je 1 cm Klebelasche rechts und links. (messt nochmal nach). 

Nach unten brauchst du noch eine Klebekante mit ca. 1,5 cm. Schneide also 2 Streifen von 13,5 cm x 8,4 cm.

Diese falzt du  zunächst parallel zur Kürzeren Seite bei 1,5 cm für die untere Klebelasche und dann noch rechts und links an den langen Seiten bei 1 cm. 

Das werden die Klebelaschen für die Seiten. 

Die Mittelfalz zum Falten der Tasche zum Muttertag verläuft bis ca. 8cm vom oberen Rand.

Von dort musst du mit einem Falzstift die Diagonalen zu den seitliche Ecken ziehen. (Beginn der Klebefalz, siehe Foto).

zum muttertag 3d geschenktasche anleitung

Die Klebelaschen werden eingeschnitten und angeschrägt. (siehe Foto)

Nun bringst du das 3D Herz an. Ich habe hier die große Stanzform aus dem Set "Herzlich bestickt" verwendet. 

Falzen das obere Rechteck nach innen, so dass das Papier dort doppelt liegt.

Da diese Stanzform einen Rahmen stanzt, hast du mit einem Kurbler gleich zwei Rahmen und zwei Innenteile. Durch diese Mehrschichtigkeit wirkt das besonders hübsch. 

Du kannst aber auch andere Herzstanzen verwenden. Dann kannst du weitere Herzen aufkleben, wenn du magst.

zum muttertag 3d geschenktasche Schritt fuer Schritt Anleitung

Damit das Herz schön aufspringt, aber nicht nicht vollständig herausgetrennt wird, lege ich in die Mitte ein stärkeres Papier/Pappe (ggf. Farbkarton doppelt legen) von ca. 1 cm Breite. Hier wird somit das Durchstanzen verhindert. Solle die oberste Schicht doch etwas eingeschnitten werden, kannst du hier mit Kleber nachfixieren.

Die Tasche wird nun ganz leicht zusammen gesetzt.

zum muttertag 3d geschenktasche arbeitsschritt

Die Klebelaschen der Seitenteile werden zwischen das Designerpapier geklebt. Da die Seitenteile doppelt liegen, kannst du sie dazwischen schieben.

Auch der Boden liegt doppelt. Die Querklebefalz des Farbkartons schubst du auch hier dazwischen.

So entsteht die perfekte Tasche ohne sichtbaren Klebekanten innen und außen.

Jetzt markierst du noch Löcher für die Tragegriffe und stanzt sie mit einer Handstanze oder der Crop-a-dile ein. 

Fehlt nur noch ein schönes Band, das du von innen verknotest.

Und schon ist eine stabile und besondere Geschenktasche fertig.

Variante 2

Hier blüben die Wiesenblüten in 3D.  Verwendet habe ich die Stanzen Filigran Floral und das passende DSP.  Perfekt zum Papier wären auch die Stanzformen "Wiese".

Hier wird beim Stanzen die zweite Platte der Stanzmaschine versetzt aufgelegt. 

Lass ca. die unteren 2 cm frei und lege erst ab der gewünschten Ausstanzung die zweite Acrylplatte auf das Motiv. 

So wird nur der bedeckte Teil ausgestanzt.

zum muttertag 3d geschenktasche teilstanzung

Damit der zweite Ast in die gegengesetzte Richtung zeigt, habe ich die zweite Stanzung von der anderen Seite gemacht. 

Das Zusammensetzen der Tasche hier nochmal im Detail. 

Die Maße und Seitenteile sind identisch zur Herztasche.

zum muttertag 3d geschenktasche zusammen kleben

Klebe die Seitenteile zwischen den beiden Lagen Designerpapier ein. 

Klebe dann den Boden von außen auf.

zum muttertag 3d geschenktasche blueten

Boden 2 wird von innen eingeklebt, damit die Lasche verdeckt wird.

Bringe nun die zweite Seite von außen mit dem Mittelteil an und schlage die obere Hälfte nach innen ein. 

Auf das Blütenmotiv sollte natürlich kein Kleber kommen.

zum muttertag 3d geschenktasche basteln

Wieder passendes Band und einen lieben Gruß anbringen und schon ist eine ganz andere Variante mit der gleichen Anleitung entstanden.

zum muttertag 3d geschenktasche 2

Ich bin gespannt, was du daraus zauberst!

zum muttertag 3d geschenktasche 1

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Die Tasche ist wunderschön 😍!! Eine tolle Idee mit dem 3D Effekt. Werde ich mich ganz bestimmt mal dran versuchen. Vielen lieben Dank für die tolle Inspiration 😘
  • Hey Sabine,
    das freut uns total :), ganz viel Spaß mit der Grundidee. Es geht ja auch mit Kreisen oder was auch immer...

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..