Getöpferte Strukturen - erste Ideen

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Hast du dich auch schon einmal geärgert, dass du ein Produktpaket nicht gekauft hast, weil du es im Katalog völlig übersehen oder keine guten Ideen dazu gefunden hast?

Das Produktpaket Getöpferte Strukturen 161516 ist mir erst nach mehrmaligem Durchblättern des Kataloges aufgefallen. Es kommt ja ziemlich unaufgeregt daher, mit recht einfachen Motiven, geradlinigen Schriften und einfachen Gräsern.

Daher möchte ich es dir hier mal genauer vorstellen.

Produktreihe Getöpferte Strukturen

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen stempelset

Ich finde, gerade in dieser Zurückhaltung liegt viel Potenzial.

Dadurch ist es zum einen sehr schön für einfache, schlichte Karten geeignet, zum anderen gut mit anderen Sets kombinierbar.

Mit den Gräsern lässt sich zum Beispiel ein schöner Hintergrund gestalten und die Vasen können mit anderen Blütensets kombiniert werden.

Beispiel für einem ganz schnellen Hintergrund (Anleitung zur Karte)

Stanzformen gartenpracht 161283 mystampart stampin up cottbus kolkwitz karte zum 60. geburtstag

Und es ist ein förmlicher Spruch dabei für Menschen, die man nicht mit „du“ anspricht.

Die Stanzformen bieten auch einiges. Alle Stempelmotive können ausgestanzt werden und es sind sechs zusätzliche Formen enthalten, mit denen du deine Projekte aufwerten kannst.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen stanzformen

Die Vasenformen kannst du aus stärkerem Papier oder dünner Pappe ausstanzen und mit Band oder Kordel umwickeln. 

Sie lassen sich bestimmt auch gut mit Strukturpaste bestreichen. So bekommen sie einen Töpfer-Charakter.

Das große Blatt lässt sich durch die eingeprägte Falzung gut in ein 3D-Objekt verwandeln.

Dazu kommen ein gefedertes Gras, ein einfaches Grasbüschel, eine Prägeform, eine flache Schale und eine Musterstanzform.

Bestelle das Set gern im Rahmen einer Sammelbestellung bei mir, dann bekommst du (in der Regel) 16% Shoppingvorteil und kannst dir noch gratis Ware aussuchen. Alle Bestelltermine findest du auf der Seite Sammelbestellungen & Infos.

Meine erste Idee zur Produktreihe Getöpferte Strukturen war, die kleinere Vasenform mit dem Band aus der Produktreihe zu umwickeln und eine ganz einfache, zurückhaltende Karte zu werkeln.

galerie stampin up mystampart cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte

Die Grundkarte ist aus extrastarkem Karton in Vanille pur, 10,5 x 14,5 cm groß.

Die Vase habe ich aus dem Stabilisierungskarton gestanzt, der bei den normalen Designerpapieren dabei ist und mit Geschenkband mit Wellenkante in Natur 161517 umwickelt. 

mystampart stampin up cottbus kolkwitz geschenkband mit wellenkante in natur Produktreihe getöpferte Strukturen

Aufgeklebt ist sie mit Heißkleber.

galerie stampin up mystampart cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte detail

Im Hintergrund ist ein Bogen des Designerpapiers Elegante Töpferkunst 161503, geschnitten auf 7,5 cm Breite, damit sich das Band der Vase noch einmal am Rand wiederholen kann.

galerie stampin up mystampart cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte selber basteln

Die Ränder habe ich mit der Schere angerauht.

Die Gräser habe ich zum Teil eingekürzt, so bekommst du unterschiedliche Höhen.

Das war es auch schon.

Einige Ideen habe ich noch im Kopf und sie werden dann hier erscheinen.

Aber auch Stampin‘ Up! hat vier Kartenbeispiele mit der Produktreihe Getöpferte Strukturen für dich, die ich dir nicht vorenthalten möchte.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte 4

Hier siehst du einen Hintergrund aus gestempelten Gräsern. Die Vasen wurden zum Teil gestempelt, zum Teil aus Designerpapier gestanzt und eingekürzt. Rechts hinter den Vasen siehst du das Zierelement.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte 3

Hier wurden einfach nur zwei Designerpapiere in den Hintergrund gesetzt. Hinter dem Spruch, der mit einer Vasenform ausgestanzt wurde, siehst du ein gestempeltes Gras. Dahinter ein paar aufgerollte Stränge der Jutekordel In Color 2023-2025 Artikelnummer 161637.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte 2

Die kleine Verpackung hat ordentlich was drauf ;)

Einige gestanzte Grüße, das schöne große Blatt aus diesem Produktpaket wurde aufgeschnitten und ein bisschen aufgefächert. Dahinter ist das andere Gras gestempelt und ausgestanzt. 

Auch die Stanzform für das Fächergras ist in zwei Farben auf die Verpackung gewandert.

Umwickelt ist das Ganze mit dem Geschenkband mit Wellenkante in Natur und die aufgerollte Kordel in Kieselgrau hat ebenfalls ein Plätzchen bekommen.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz getoepferte strukturen karte 1

Diese Grundkarte ist wieder mit dem Gräserstempel bestempelt, um einen Hintergrund zu schaffen. Eine Vase ist gestempelt, die andere ausgestanzt und auch die Gräserdeko ist zum Teil einfach dahinter gestempelt und nur eins gestanzt.

Das schöne Band dahinter ist aus dem Set Feines Geschenkband im Kombipack 161635. Enthalten sind Bänder in Azurblau, Zitronenparfait und Babyrosa. Man beachte die feine, durchbrochene Kante :)

mystampart stampin up cottbus kolkwitz feines geschenkband im kombipack 161635

Die Designerpapiere aus der Produktreihe machen ihrem Namen alle Ehre. Manche sind recht groß gemustert und eher für Verpackungen oder Layouts, andere durch ihre kleinen feinen Muster sehr gut für Kartenhintergründe geeignet.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 gesamt

Hier zeige ich dir alle Bögen im Großformat. So kannst du dir ein besseres Bild machen.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 1mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 2mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 8mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 7mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 10mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 9mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 3mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 4mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 6mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 5mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 11mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 12

Da ich selbst ja (leider) nicht ständig basteln kann, hab ich mal eine Pinterest-Pinwand zur Produktreihe Getöpferte Strukturen erstellt. Da siehst du noch mehr Ideen dazu.

Marie hat sich inspirieren lassen und ihre eigene, sommerlichere Variante mit ganz anderen Stempeln und Farben gewerkelt.

mystampart stampin up cottbus kolkwitz designerpapier elegante toepferkunst 161503 12 karte Blaubeere Marie

So soll es sein, gucken, sich inspirieren lassen, abwandeln mit dem, was man zu Hause hat 😊.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Hallo Susanna,
    deine Karte hat mich zu einer eigenen, sommerlichen Version inspiriert: Einen Topf mit einem Blaubeerbusch, angefertigt mit zwei Sale-a-Bration-Sets. Ich schicke dir ein Foto, vielleicht gefällt es dir?

    Viele Grüße,
    Marie
  • Hey Marie,

    das ist toll, deine Karte hab ich als Beispiel gleich mal dazu gepackt :)

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..