Osterhase basteln - aus Draht und Wolle

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Als ich letztens mal wieder im Kramladen war und nach Inspiration für meinen Beitrag „Frühlingsbasteln mit Kindern“ gesucht hab, stolperte ich über ein paar Ohrringe.

Ja wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes bin ich (fast) drüber gestolpert, denn die lagen im Gang herum. 

Leider scheinen ja viele Menschen heut zu denken, was herunterfällt, wird sich irgendwann von selbst wieder an den Haken hängen oder ins Regal bewegen.

ohrringe als bastel basic

Na ja, jedenfalls fand ich diese Ohrringe (ich weiß gar nicht, ob man die so „nackig“ tragen soll oder ob das quasi ein Bastelartikel zum weiter-aufhübschen ist) und dachte gleich: ‚Hey, die sind ja so schön rund, die kann man doch bestimmt für Mini-Kränze nutzen‘ (Adventskranz to go - ihr erinnert euch???).

Diese goldenen Ringe zum Verbasteln, die wir mal hatten, sind ja ausgelaufen und Gold ist ohnehin nicht so meins, also rein ins Körbchen mit den Ohrringen (vier Stück für 1,79 € - das kann man echt machen).

Der Plan war eigentlich, sie mit ein bisschen Grün zum Kranz werden zu lassen, aber dann ist mir über Nacht die Idee gekommen: mit Ohren dran lässt sich doch daraus ein Osterhase basteln - hm, mal probieren.

Osterhase basteln - Hasenfamilie

Anleitung Osterhase basteln

Das dauert nicht viel länger als der Adventskranz. Hier kommen die Ohren dazu, dafür spart ihr euch das Ausstanzen der Deko, die noch an den Adventskranz kam.

Und als der erste Hase fertig war dachte ich: ‚Eigentlich ist das doch total blöd! Wenn ich ohnehin mit Draht arbeite, warum dann nicht gleich den Ring damit wickeln?‘ Manchmal seh ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht…

Vorteil davon: Ihr könnt die Größe frei wählen. Zu klein geht‘s aber nicht mit meiner Wolle. Denn dann erkennt man keine Proportionen mehr. Für Minis braucht es Wolle mit kurzen „Haaren“ ;) 

Material:

  • Bindedraht oder irgendeinen Draht, der ein bisschen stabil ist
  • flauschige Wolle mit nicht zu langen „Haaren“
  • eventuell Heißkleber 
  • Blümchen oder Schleifchen zum Dekorieren 
  • etwas rundes, um den Ring zu wickeln oder eben diese Ohrringe
Osterhase basteln - Material für die Anleitung

So gehts:

Statt eines Ohrrings kann es auch was anderes rundes sein. Alternativ wickelt ihr den Bindedraht um eine runde Form.

  • kleines Marmeladenglas
  • Flasche…

Das muss auch gar nicht so gaaaanz rund werden, die Wolle gleicht kleine Dellen aus. 

Dann formt ihr die Ohren, dreht den restlichen Draht am besten mit einer Zange fest und könnt mit dem Umwickeln beginnen.

Osterhase basteln - Anleitung mit Video

Am Ende könnt ihr dem Häschen noch eine Schleife aus Geschenkband aufkleben…

basteln zu ostern osterhase basteln mit anleitung 

… oder ein paar Blümchen

basteln zu oster hase aus wolle anleitung

… oder eine Schleife aus Juteband.

Und wenn ihr verschiedene Größen werkelt, wird’s ne ganze Hasenfamilie (mit Einzelkind).

fruehling basteln mit kindern osterhase aus wolle anleitung

Falls ihr die Anleitung in bewegten Bildern bevorzugt, hier ist das Video dazu:


Was macht man nun mit den Osterhasen?

  • als Deko an den Osterstrauß hängen 
  • als Geschenkanhänger
  • etwas kleiner sind sie als Serviettenringe nutzbar
  • etwas größer können sie ins Fenster gehängt werden

Uuuund, die Grundform kann ja nicht nur mit Wolle umwickelt werden. Wenn ihr euch einen größeren Ring mit Ohren vorbereitet, könnt ihr ihn mit Buchs umwickeln und an die Haustür hängen, oder, oder, oder…

Ich muss jetzt mal den Buchs plündern gehen und euch wünsche ich viel Spaß beim Basteln… 

bastelei ostern kinder anleitung


Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Die sind ja goldig. Ich glaube ich muß mich mal nach flauschiger Wolle umsehen. LG Nicole G.
  • Dankeschön, liebe Nicole, die Wolle hab ich jetzt schon in einigen Läden wie Tedi oder Woolworth gesehen. Findest du bestimmt :)

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2021
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..