Code für den Gruppenversand
kommt Anfang August
Pink hinterlegte Worte kannst du anklicken.
Ich liebe es ja, neue Techniken auszuprobieren. Als ich das neue Heißfolien-System von Stampin' Up! gesehen habe, war schnell klar, dass ich damit experimentieren muss. Also erstmal das gemacht, wofür das System vorgesehen ist, dann kamen nach und nach weitere Ideen. Besonders gespannt war ich darauf, ob sich auch eine Prägeform folieren lässt - und was soll ich sagen, es klappt 🤭
Kurz gesagt: Mit dem Heißfolien-System lässt sich auch eine Prägeform folieren, was sich da für zusätzliche Möglichkeiten ergeben 😊. Ich zeige dir drei Varianten dieser Karte, von aufwendig bis ganz einfach, mit und ohne Heißfolien-System.
Damit könnte man doch eine elegante Glückwunschkarte basteln, die mit zarten Farnmotiven und dem folierten Hintergrund wunderbar schlicht und gleichzeitig besonders wirkt. So hab ich auch dieses Set gleich mal ausprobiert.
Uuuuund, Trommelwirbel 🥁: Gleichzeitig ist sie der erste Sketch meiner neuen MyStampArt-Kartensketch-Reihe. Ich freue mich schon sehr darauf, diese Sammlung mit vielen kreativen Kartenideen wachsen zu lassen.
Diese Karte kann man natürlich auch einfacher und auch ohne das Heißfolien-System gestalten. Zwei Beispiele dazu findest du im Verlauf des Beitrags.
Unten kannst du dir den Sketch downloaden.
Diese Karte erforderte ein wenig "Vorbereitung". Du kannst sie aber auch einfach mit einem Designerpapier und einem Spruch aus Farbkarton nachbasteln.
das brauchst du für genau diese Karte:
Maße der verwendeten Papiere:
Das Heißfolien-System von Stampin' Up! wurde eigentlich nicht für das Folieren mit Prägeformen entwickelt. Ich habe diese Technik für mich ausprobiert und teile hier ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen mit dir.
‼️ Bitte beachte, dass ich keine Haftung für mögliche Beschädigungen deiner Prägeformen übernehmen kann. Durch die Verwendung außerhalb des vorgesehenen Einsatzbereiches können außerdem Garantieansprüche eingeschränkt werden oder entfallen. ‼️
Getestet habe ich mit einer 3D-Prägeform. Die Prägeform ist in zusammengeklapptem Zustand genauso dick wie die Acrylplatte des Heißfolien-Systems, daher war sich mir recht sicher, dass das funktioniert, ohne großartig mit Karton oder anderen Zwischenlagen zu experimentieren.
Ich habe mir eine relativ filigrane Form ausgesucht, denn ich wollte einen dezenten Hintergrund erschaffen. Das hat super funktioniert. Die Prägung ist so gut wie nicht vorhanden, der Abdruck der Prägeform ein ganz klein wenig verwaschen, aber da muss man schon genau hinsehen.
Ich habe festgestellt, dass sich die Prägeform beim Erhitzen biegt. Um eine gleichmäßige Erhitzung zu gewährleisten, muss sie beschwert werden. Ich habe drei Handstanzen aufgetürmt, das hat gereicht.
So hab ich's gemacht:
Weitere Tipps rund um das neue Heißfolien-System findest du in meinem ausführlichen Blogbeitrag dazu.
Aus der Mattung habe ich mittig Mitte ein Rechteck geschnitten, so dass ein ca. 1 cm breiter Rahmen zurückblieb. Dieses Stück kannst du für den Spruch oder anderes nutzen.
Da ich etwas pingelig bin, habe ich auch den Spruch foliert. Ich hatte keine ganz genau passende Folie und "na das passt schon irgendwie zusammen" - ist leider nicht meins 🤷🏻♀️, dabei könnte ich so viel Zeit sparen 🫣.
So wird's gemacht (wie du folierst, siehst du weiter unten):
Auch das läuft außerhalb der Garantie und ist nur mein Erfahrungswert. Es ist suuuper einfach und ich erzähle dir, wie ich es gemacht habe.
Die Abdrücke werden vielleicht nicht ganz perfekt, da der Druck nicht übermäßig hoch ist, aber ich möchte auch nicht mein Papier schneiden. Für einen feinen Abdruck finde ich das ziemlich perfekt (wahrscheinlich hatte ich auch eine Folie genutzt, mit der ich bereits Punkte foliert hatte).
Ich habe das Wort aus dem etwas dickeren weißen Stabilisierungskarton der Designerpapiere gestanzt. So hebt es sich mehr ab. Die winzigen Ü-Punkte habe ich durch Perlen ersetzt, ich hätte nicht gewusst, wie ich die folieren soll 😉.
hier siehst du den folierten Spruch.
Für diese Karte habe ich unter anderem das Heißfolien-System, den Farbkarton-Duo in Hortensienblau und die Prägeform Schlichte Eleganz verwendet. Ob diese und weitere Produkte gerade bestellbar sind, siehst du immer aktuell auf meiner Aktuell-Seite. Bei unseren regelmäßigen Sammelbestellungen mit Gruppenversand bekommst du außerdem automatisch 10% Shoppingvorteil, und auch kleine Mengen wie einzelne Bögen Farbkarton sind kein Problem.
Trage dich jetzt in meinen Newsletter ein, um keine Neuigkeiten zu verpassen!
Ich mag Karten, die besonders sind. Die Kombination aus den filigranen Farnmotiven und dem folierten Hintergrund wirkt auf mich wunderbar elegant und ist gleichzeitig für viele Anlässe passend.
Besonders schön finde ich außerdem, dass sich die Farbtöne in der gesamten Karte wiederfinden. Der farblich hinterlegte Schriftzug greift den Blauton der Mattung wieder auf und sorgt so für ein harmonisches Gesamtbild.
Daher mag ich den Farbkarton-Duo so sehr. Nimmst du noch den normalen Farbkarton dazu, hast du drei wunderbar zusammenpassende Töne derselben Grundfarbe.
📥 Jetzt kostenlos herunterladen: MyStampArt-Kartensketch #001
Wie ich schon oben schrieb, kannst du diese Karte auch ohne das Heißfolien-System basteln. Suche dir einfach ein schönes Designerpapier und leg los. Eigentlich wollte ich eine einfache Karte basteln, aber wie du wahrscheinlich weißt - einfach ist nicht mein Ding 🙈 und fällt mir echt schwer.
Bei dieser Karte kam ich um das Folieren doch nicht herum, es hat mich einfach magisch angezogen 🙈.
Die Maße sind dieselben wie oben.
Das brauchst du:
So gehts:
Nun wirklich eine gaaaanz einfache Version der Karte.
Das brauchst du:
Und so einfach gehts:
Na das ist nun wirklich einfach 😅
Ja, das funktioniert richtig gut, ich war selbst überrascht 🤭! Offiziell ist das System dafür aber nicht vorgesehen, ich teile hier also ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen - probier es am besten zuerst an einer Prägeform aus, die dir nicht so wichtig ist.
Für die ganz einfache Variante reichen dir Farbkarton, ein hübsches Designerpapier und ein Stempelkissen. Die genaue Materialliste findest du weiter oben unter "Einfache Version" - du musst also nicht extra investieren, um eine schöne Karte zu basteln.
Die Prägeform kann sich beim Erhitzen leicht verbiegen, deshalb beschwere ich sie mit ein paar Handstanzen. Und wie gesagt: Das läuft komplett außerhalb der Garantie, ich kann also keine Haftung für Schäden übernehmen.
Schau gern in meinem Onlineshop vorbei, dort siehst du immer, was gerade bestellbar ist. Bei unseren Sammelbestellungen mit Gruppenversand bekommst du außerdem automatisch 10% Shoppingvorteil.
Lust auf mehr?
Entdecke auf meinem Blog weitere kreative Ideen zu vielen Projekten:
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Kreativsein und beim Verschenken kleiner Glücksmomente!
Hier der erste Kartensketch zum Herunterladen und Sammeln
📥 Jetzt kostenlos herunterladen: MyStampArt-Kartensketch #001
Und wenn dich noch mehr interessiert, schau dich gern mal im Onlineshop um, da bekommst du eine schnelle Übersicht.
Hier findest du z. B. Designerpapiere, Farbkarton und Verpackungen, Stempelkissen, Nachfüller und Kolorier-Material, Stempelsets, praktische Sparpakete sowie Bänder und Accessoires.
Ohne scharfen Papierschneider und die richtige Führungsschiene wird das nichts mit sauberen Kanten – das ist mein wichtigstes Werkzeug im Bastelzimmer. Ordentliche Kleber, Klebeband oder Abstandspads sowie ein Papierfalter gehören auch dazu. Natürlich gibts optional weitere Arbeitsmittel und Ideen zur Aufbewahrung.
Wenn du nun gar nicht weißt, wo du anfangen sollst, berate ich dich gern. Schreib mir eine Nachricht und ich melde mich bei dir.
Liebe Grüße
Susanna
Code für den Gruppenversand
kommt Anfang August

Kommentiere im Blog oder sende mir Fotos deiner Werke zu und wandere in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.
Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!
Bedingungen:
Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.
Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip.
Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).
Viel Glück!
Was denkst du?