Notizblock selber machen - mit Bindung oder Buchringen

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Da habe ich doch was entdeckt !!! Einen kleinen, raffinierten Notizblock als Goodie bei OnStage für die Demos.   

Coole Idee, das Blöckchen ohne Ecke. 

Und das beste: nach dieser Anleitung kannst du so einen Notizblock selber machen.

Im winterlichen Gewand und mit hübscher Banderole macht er richtig was her, oder??Notizblock selber machen stampinup ansicht2

Und so gehts:

Notizblock selber machen mit schräger Ecke

Dazu benötigt ihr zwei Stücke Graupappe. Bei euren Besonderen Designerpapieren, Pergamenten und Baumwollpapieren sind immer dickere Schutzpappen dabei. Die sind perfekt dazu!!

Die Pappe schneidet ihr auf 11 cm x 15,3 cm zu (dieses Maß habe ich gewählt um die Innenseiten optimal aus einem DIN A4 Bogen schneiden zu können). Markiert dann an der linken Ecke 4cm an beiden Seiten.

Ihr könnt mit dem Schneidbrett die Pappe anschneiden und dann mit dem Cuttermesser nacharbeiten, oder ihr arbeitet gleich mit dem Cutter. Notizblock selber machen stampinup anleitung

Beide Pappen habe ich dann mit dem besonderen Designerpapier "Geruhsame Tage" bezogen. Das funkelt einfach so wunderschön ✨. 

Wenn ihr nochmal gucken wollt, wie man die Pappen bezieht, schaut gern hier nach.

Um die Innenseiten zu verkleiden, messt diese nochmal aus und reduziert die Maße um 2 bis 3 mm Abstand zum Rand.Notizblock selber machen stampinup offen

Das Papier müsst ihr ebenfalls zuschneiden. Um wenig Verschnitt zu haben, habe ich die Maße 10,5 cm x 14, 8 cm gewählt. Du viertelst quasi ein DIN A 4 Blatt. Auch hier die Ecken bei 4 cm markieren und abschneiden. Mit dem Cutter oder einem Hebelschneider könnt ihr mehrere Blätter auf einmal schneiden. Nutzt dann das erste Blatt als Schablone.

Jetzt kommt der kniffelige Teil. Wenn ihr eine Cinch besitzt, könnt ihr ganz leicht die Lochung vornehmen, indem ihr die  Mitte der Schrägung markiert und dort die vier Löcher plaziert. Fertigt euch vor der ersten Lochung eine Schablone. Ich habe mir auf der Cinch die Lage der Ecken mit Bleistift markiert, um die Schreibblätter gleichmäßig anlegen und lochen zu können.

Wenn ihr das Blöckchen mit Binderingen zusammenhalten wollt, könnt ihr auch mit einer  Lochzange arbeiten. Zieht euch als Hilfe eine Bleistiftlinie parallel zur Kante im Abstand 7mm. Auf dieser Linie ordnet die Lochung an. Fertigt euch auch hier ein erstes Blatt als Schablone zum Lochen der Innenblätter. Notizblock selber machen stampinup mystampart

Die Dicke könnt ihr frei wählen bzw. ihr müsst schauen, ob es für eure Bindung passt. Notizbuch selber machen stampinup ansicht4

Als Dekoration zum Verschenken habe ich einen Streifen Vellum um den Block gelegt und die hübschen Tannen aus dem Set "Tannenwald" aus dem silbernen Metallic-Spezialpapier gestanzt. Die Tannen aus dem Designerpapier habe ich ebenfalls mit den Rahmenstanzen aus dem Set ausgestanzt. Vielleicht habt ihr ja sogar die original Stanzen zum Papier. 

Noch ein schöner Spruch in silber dazu embossed und fertig ist das Notizblöckchen.

Ich finde, da kann der von Stampin' up! nicht mithalten ;-))  Was meint ihr??

Susanna hat gleich mal die zweite Variante mit Buchringen gewerkelt.Notizbuch selber machen stampinup ansicht pergament

Dieser mini Notizblock hat ein Außenmaß von 7,5 x 10 cm, die Notizpapiere sind 7 x 9,5 cm groß. So bekommt man aus einem A4 Bogen 6 Einzelblätter. Die Ecke ist beim Papier bei 3,3 cm abgeschnitten, bei der Pappe bei 3 cm.919A3C8F 84A4 44D6 98D4 7AFA010F4D7F

Je nach Größe eurer Buchringe kann die Anzahl der Notizblätter variieren.Notizbuch selber machen stampinup baumzauber

Sicher nicht die einfachste Bastelei, aber ein bisschen Tüfteln macht ja auch mal Spaß 😊

Eine schicke Verpackung für einen Notizblock, auch gleich mit Stift, findet ihr hier. Da müsst ihr nur die Maße anpassen, da der Block mit den Ringen etwas höher ist.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2021
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..