Osterkörbchen basteln - PP Originelle Ostereier

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Osterkörbchen gehören zum Osterfest wie frische Brötchen zum Sonntagfrühstück und jedes Jahr versuche ich, eine neue Version mit Anleitung für dich bereitzustellen.

In diesem Jahr  schrie das Produktpaket Originelle Ostereier - 162809. „Nimm mich!“ 😊

Das Produktpaket enthält 7 Stempel und 8 Stanzformen. Die Stanzformen haben es mir besonders angetan, da fast alle einen Stickrand haben. Mir gefallen solche Stanzteile immer besonders gut, denn sie geben einem Projekt nochmal einen besonderen Touch.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier produktpaket 162809

Du kannst die beiden Eierformen und auch das süße Häschen ausstanzen, aber die Stanzformen lohnen sich auch fast schon ohne das Stempelset. Nur die Häschenform ist dann ein bisschen „nackig“.

Für das Osterkörbchen, das wir auch im letzten Workshop gebastelt haben, kombinierten wir diese schönen Stanzformen und das SAB Designerpapier Federn voller Fantasie.

osterkoerbchen basteln stampin up federn voller fantasie salze a bration

Für mich, als Liebhaber verspielter Designs, ist das Papier genau richtig. Es gibt jede Menge frühlingsfrischer Designs in unterschiedlich großen Mustern, so dass es für ganz viele Projekte nutzbar ist. 

So auch fürs

Osterkörbchen basteln

Das Osterkörbchen wird schön stabil, wenn du die dünne Pappe benutzt, die das Designerpapier stabilisiert. Die lässt sich sehr gut mit den Stampin‘ Up! Stanzformen ausstanzen und auch das klappt auch noch, wenn du sie mit Designerpapier beklebt hast.

Du brauchst:

  • dünne weiße Pappe von Designerpapier
  • Designerpapier Federn voller Fantasie
  • Produktpaket Originelle Ostereier - 162809
  • Stanzformen Jungle Pals
  • Stempelkissen für den Hasen
  • eventuell Aquarellstifte zum Kolorieren, hier: 161700
  • Klebemittel (flüssig) 

Suche dir ein Design aus, das du für das ganze Ei im Hintergrund verwenden möchtest. Wenn ein Vögelchen oben sitzen soll, stanze das Ei einmal aus Schmierpapier aus (ich mache das wenn ich die Stanzformen bekomme und lege mir diese als Beispiel in die Verpackung, dafür nutze ich selbstklebende CD-Tütchen).

Das Ei hältst du hinter das Designerpapier, gegen das Licht, dann siehst du, welchen Papierausschnitt du benötigst.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier design finden

Schneide dein Design grob aus und klebe es auf die weiße Pappe, stanze es dann aus. 

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier stanzen

Wenn du dein Körbchen auch von hinten schick machen willst, stanzt du ein weiteres Ei aus Designerpapier und klebst es hinten auf. Leider lässt sich die Pappe nicht mehr ausstanzen, wenn sie vorn und hinten beklebt ist.

Für das Vorderteil brauchst du nur etwas mehr als ein halbes Ei. Schneide dir die Pappe grob zurecht, beklebe sie mit Designerpapier und stanze das Ei aus. 

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier halbes ei

Dann stanzt du den Rand. Ich habe die zackige Form gewählt, damit es wie aufgebrochen aussieht. Lege die Stanzformen längs in die Stanzmaschine, dann hat sie es leichter, zu stanzen.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier rand

Für das Innere brauchst du ein weiteres Stück der Pappe. Schneide es auf 7 x 13 cm zu.

Lege die kurze Seite oben im Papierschneider an und falze links und rechts bei je 1 cm.

Drehe die Pappe um 90° und falze links und rechts bei je 4 cm. Schneide die Ecken heraus.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier pappe

Das Mittelteil klebst du zwischen die beiden Eier. Da der Karton den Kleber nicht so schnell annimmt wie Farbkarton, hast du Zeit, die Teile so auszurichten, dass das Ei gerade Steht.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier zusammensetzen

Klebe die Seiten gern schräg an, dann passt mehr rein.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier achtung

Keine Sorge, die hervorstehenden Ecken werden später verdeckt.

Nun kommt der Henkel an die Reihe.

Hierfür schneidest du von der Pappe einen 3 cm breiten Streifen ab.

Das Designerpapier schneidest du auf 2,7 cm zu.  Da man den inneren Henkel sehr gut sieht, habe ich ihn auch von innen beklebt. Dafür brauchst du eigentlich nicht die ganze Länge Designerpapier, wenn du einen Rest hast, reichen ca. 25 cm Länge aus.

Klebe zuerst den inneren Papierstreifen an und bringe den Henkel sofort in Form. 

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier henkel innen

Dabei verschiebt sich das Designerpapier ein wenig, aber dafür schlägt es auch keine Falten. Unten stehen nun ein paar Millimeter über, die schneidest du weg.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier henkel schneiden

Klebe den fertigen Streifen außen an das Körbchen und dekoriere eventuell mit einem Schmetterling. Meiner ist aus der Produktreihen-Kollektion Lavendelblüte. Da findest du die Schmetterlingsakzente aus Papier - 162612 für 9,75 €. Dekoriert habe ich ihn mit den süße Steinchen aus der SAB. 

osterkoerbchen basteln cottbus stampin up originelle ostereier schmetterling

Nun stanzt du den Grasstreifen vom Stanzformen-Set Dschungeltiere (passend zum SAB-Stempelset Jungle Pals) 2x aus. 

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier gras stanzen

Klebe ihn vorn und hinten auf und zack: die hässlichen Ecken sind verschwunden. 

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier ansicht 1

Der ist wie gemacht für diese kleine Verpackung 😂

Für die Vorderseite habe ich das kleine Schmuck-Ei gestanzt, auf weißen Karton geklebt und ringsum ausgeschnitten.  Dazu kam das kleine Häschen.

osterkoerbchen basteln cottbus stampin up originelle ostereier hase stempeln

Gestempelt ist es in Pekanuss, passend zu den Zweigen aus dem Designerpapier und koloriert mit Aquarellstiften.

Eine Blüte (auch aus dem Stanzformen-Set Jungle Pals) kam auch noch dazu.

osterkoerbchen basteln cottbus stampin up originelle ostereier fertig

Dekoriere dein Körbchen nach Herzenslust. Einige leicht abgewandelte Beispiele siehst du hier.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier workshop kolkwitz

Das Häschen stempelst du passend zum Designerpapier mit der Farbe Pekanuss. Du kannst es noch einfärben. Ich habe den gelben Aquarellstift genutzt. Eine der schönen Blüten aus dem Stanzformen-Set Jungle Pals durfte nicht fehlen, genau wie ein Steinchen in Pekanuss.

Im letzten Workshop wurden die Körbchen fleißig nachgewerkelt und jeder gestaltete seine eigene Version.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier 4

Eine schöne Idee ist hier, den ausgestanzten zackigen Streifen zusätzlich zu dekorieren.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier federn voller fantasie

Bei diesem Ei wurde der Einsatz rechtwinklig verklebt - hat auch was.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier 2osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier anleitungosterkoerbchen basteln kolkwitz stampin up originelle ostereier

Auch innen kann der Henne eingeklebt werden. Dann solltest du zusätzlich die Seiten dekorieren, denn diese Pappen sind ziemlich anfällig für Schmutz und Kratzer.

osterkoerbchen basteln stampin up originelle ostereier 3

Auch eine schöne Idee: die vorderen Teile versetzt auszustanzen und so einen andersfarbigen Streifen zu erreichen.

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Liebe Susanna.
    Das ist eine sehr schone detaillierte Beschreibung. Die Tipps darin sind toll. Das österliche Körbchen gefällt mir sehr und ich werde es nachbasteln. Vielen Dank.

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..