Sechseckige Box basteln - Größe variabel

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Schachteln lassen sich immer gut verschenken, da die Füllung variabel ist.

So eine selbst gemachte kleine Verpackung, vielleicht sogar passend zu einer Karte wertet die Botschaft „Du bist mir wichtig“ immer noch ein bisschen auf. 

Der oder die Beschenkte hat mehr zu gucken und zu entdecken. 

Eine sechseckige Box basteln wollen wir heute. Und zwar wollen wir das Mitbringsel komplett selbst erstellen, damit wir die Größe dem späteren Inhalt anpassen können.

sechseckige box basteln stampin up anleitung

Vor einiger Zeit gab es bei Stampin‘ Up! mal eine Stanzform für eine sechseckige Geschenkbox. Erinnert ihr euch vielleicht noch?? Oder habt ihr das Schätzchen sogar in eurem Bestand??

Wenn nicht, gar kein Problem, denn heute zeige ich euch, wie ihr eine solche Box von vorn bis hinten allein konzipieren und in allen Größen basteln könnt.

Somit seid ihr völlig flexibel und könnt auch ohne Stanzformen eine Sechseckbox herstellen.

Je größer eure Box werden soll, umso fester sollte das Material sein. Ein Deckel aus Stampin‘ Up! Designerpapier ist nur bei einem kleineren Durchmesser bis ca 5 cm relativ stabil.

Ihr solltet also bei Vanille pur oder grundweiß unbedingt die extra starken Varianten nehmen. Wenn ihr das nicht zu Hause habt, könnt ihr bei Susanna ja auch einzelne Bögen zum Testen bestellen.

Sechseckige Box basteln

Ihr braucht:

  • einen Zirkel
  • Farbkarton oder anderes, etwas stabileres Papier
  • Klebemittel
  • Designerpapier 
  • eventuell weitere Deko, Stenchen, Bänder…

So geht‘s:

Ein Sechseck lässt sich ganz schnell mit Hilfe eines Kreises konstruieren. 

Die Seitenlänge der Geschenkverpackung entspricht dem Radius des Kreises.

sechseckige box basteln gratis anleitung mit zirkel

Probiert auf Schmierpapier einfach mal ein paar Größen aus. So bekommt ihr ein Gefühl für die spätere Grundfläche.

Ich habe einen Radius von 4,5 cm gewählt und für euch alles ziemlich dick aufgezeichnet, damit ihr seht, wie es funktioniert.

Tipp: 

Zeichnet alles so leicht wie möglich auf euer Papier, denn die Markierungen müssen wegradiert werden. Je weicher der Bleistift ist (mindestens B), umso besser lässt er sich radieren.

Unterteil vorbereiten

  1. Zieht mit dem Zirkel einen Kreis
  2. Markiert den Mittelpunkt  
  3. Stecht an einer beliebigen Stelle auf dem Kreisring (Zirkel nicht verstellen) ein und macht am Kreisbogen eine Markierung
  4.  Stecht an dieser Markierung erneut ein und zeichnet die nächste Markierung an
  5. So entstehen die Ecken der Box
  6. Verbindet die Markierungen miteinander und ihr habt die Grundfläche
  7. Wählt die Höhe der Box
  8. Addiert die gewählte Höhe zum Grundradius dazu (Beispiel: 2,5 cm Höhe + 4,5 cm vorheriger Radius = 7 cm)
  9. Zieht einen weiteren Kreisbogen um den gleichen Mittelpunkt
sechseckige box basteln anleitung vorlage anfertigen

Jetzt braucht ihr ein Geodreieck

Legt die Null-Linie (das ist die von der Null, die ihr im Foto seht bis zur oberen Spitze) an einer Gerade an.

Verbindet die Ecke im rechten Winkel mit dem zweiten Kreisring. Das macht ihr 2x bei jeder Ecke, einmal von der einen Seite und dann von der anderen. Dann habt ihr 12 Verbindungslinien. 

sechseckige box basteln kreativ basteln nach anleitung

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder nehmt ihr den Papierschneider und schneidet wie im Bild zu sehen immer von Schnittpunkt zu Schnittpunkt…

sechseckige box basteln my stampart anleitung stampin up

…oder ihr verbindet die Schnittpunkte wie beim inneren Kreis und schneidet mit der Schere.

Das Ganze soll ja eine Schachtel werden, also müssen die Seitenteile nach oben geklappt werden können. Dazu muss:

Achtung:

Jeweils eine (!!!) Linie der dreieckigen Flächen eingeschnitten werden bis an die Ecke der Grundfläche. 

sechseckige box basteln jede groesse selber herstellen

Da wir die Ecken sauber falten wollen, sollten nun alle geraden Bleistiftlinien nachgefalzt werden.

Nutzt ihr den Papierschneider, zeigen euch die Linien, die im 90 Grad Winkel abgehen, bis wohin ihr falzen müsst.

Ihr könnt auch manuell mit Lineal und der Falzkugel vom Aufhebhelfer oder einem ähnlichen Tool falzen. Dazu legt ihr euer Papier auf eine weiche Unterlage.

sechseckige box basteln falzlinien setzen geschenke selber basteln

Von den Dreiecken schneidet ihr nun noch ca. die Hälfte weg. 

 Faltet die Klebefalze schonmal vor und radiert dann alle Bleistiftmarkierungen weg. sechseckige box basteln klebefalze setzen

Nun könnt ihr noch einmal mit dem Falzbein alle Falzlinien nachziehen.

Die kleinen Dreiecke im Bild sind die Klebeflächen.

So sollte euer Unterteil vor dem Zusammenkleben aussehen.

sechseckige box basteln vor dem zusammenkleben diy

Wenn alles sauber wegradiert ist, klebt ihr alles zusammen und schon ist das Unterteil für die kleine sechseckige Box hergestellt.

sechseckige box basteln grundform fertig kreativ sein

Der Deckel

Auch dieser wird mit Hilfe eines Kreises hergestellt. Wiederholt die Schritte vom Unterteil mit nur einem Millimeter mehr als Grundradius. 

Soll der Deckel die gleiche Höhe wie die Schachtel haben, sind die Maße für mein Beispiel:

  • 1. Kreis: Radius 4,6 cm
  • 2. Kreis: 7,1 cm

Dann schließt der Deckel ziemlich genau mit dem Unterteil ab und ihr solltet in zwei gegenüberliegende Seiten eine Griffmulde stanzen.

Soll der Deckel wie hier etwas Luft zum Unterteil haben, empfehle ich diese Maße:

  • 1. Kreis: 4,6 cm
  • 2. Kreis: 6,5 cm

Im Bild seht ihr noch den Kreisbogen des Unterteils, da das mein Muster ist. Der sollte natürlich auf eurer Box nicht mehr zu sehen sein.

sechseckige box basteln schachtel mit deckel diy

Die Verpackung ist nun fertig. Den Deckel könnt ihr nach Herzenslust dekorieren.

Klebt Designerpapier auf das Oberteil und die Seiten oder prägt euren Deckel vor dem Zusammenkleben.

Wenn ihr ein Sechseckiges Stück Designerpapier aufkleben wollt, geht ihr vor wie beim Herstellen des Unterteils. 

Zeichnet einen Kreis auf, 2 oder 3 Millimeter kleiner als der erste Radius (hier dann 4,3 cm). Stecht wieder irgendwo am Kreisbogen ein usw.

Ihr könnt den Deckel auch bestempeln vor dem Zusammenkleben. Das geht am schnellsten 😉.

Vielleicht macht ihr noch eine passende Karte dazu und schon habt ihr ein schönes Set.

sechseckige box basteln diy anleitung kreativ basteln my stampart

Ich habe für meine Box das wunderschöne Stampin‘ Up! Designpapier "Schöner Tag"  benutzt.  

Susanna hat auch gleich mal die Boxen ausprobiert. Eine aus granitfarbenem Farbkarton, dekoriert mit dem Produktpaket „Fond of Autumn“ - 159838.

Die Mini Box hat einen Deckel aus Designerpapier „Per Weihnachtsexpress“ - 159582. Die Schleife findet ihr im Produktpaket „Landhauskrant“ - 159661.

„Kleiner Gruß“ auf beiden Boxen stammt aus dem Produktpaket „Apfelernte“ - 162528, das nur im Sptember mit Stanzformen erhältlich ist. „Kleiner Gruß“ ist dabei nur der Anfang vom Stempel „Kleiner Gruß aus meiner Küche“.

sechseckige box basteln anleitung mini und herbstbox

Die Herbstbox hat einen Durchmesser von 6 cm (Radius 3 cm) und einen 3 cm hohen Rand, die grüne Box für Weihnachten ist 4 cm breit und 1,5 cm hoch.

sechseckige box basteln kostenlose anleitung stampin up

Idee:

Wenn ihr beim Unterteil die Dreiecke komplett wegschneidet, habt ihr eine Explosionsbox. Dann würde ich die Seiten aber etwas höher machen.

Ihr liebt es generell, Freunde und Familie mit Kleinigkeiten zu überraschen und braucht immer mal eine neue Idee, um Schachteln zu basteln? Dann schaut euch doch noch diese Anleitungen an:

Schachtel mit diagonalen Seiten

Stift verpacken plus 

Geschenkkarton - schnelle Blütenschachtel

Verpackung für Pralinen

Viel Spaß beim Basteln wünschen wir euch!!

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

2 Kommentare

  • Eine sehr schöne Box 😊 dank der tollen Anleitung, bekomme ich sie bestimmt hin.

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2021
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..