Wann kommt der Osterhase 2024 - DIY Ideen zum Osterfest

Dankeschön-Verlosung für Kommentare
Ich möchte eine Bestellung aufgeben

Freust du dich auch immer aufs Osterfest? Es ist ja nicht nur der Anlass, auch die freien Tage sind eine willkommene Abwechslung im Arbeitsalltag. Du kannst Zeit mit deinen Lieben verbringen und mal wieder durchatmen. Gerade kleine Kinder freuen sich auf das Eiersuchen und fragen oft schon lange vorher: Wann kommt der Osterhase endlich und bringt die Ostereier

Der Osterhase hat in vielen Kulturen und Ländern eine lange Tradition und ist eng mit dem Osterfest und dem Frühling verbunden. Er ist ein Symbol für die Wiedergeburt, das Erwachen der Natur und die Fruchtbarkeit.

Wieso kommt aber der Osterhase überhaupt?

Tja, das ist eine Frage, die niemand so richtig beantworten kann. So viel aber weiß man:

Im 17. Jahrhundert schrieb ein Arzt in einer wissenschaftlichen Abhandlung von einem Brauch, der besagte, dass ein Osterhase in Gärten Eier verstecke. Da wurde also der Osterhase schriftlich erwähnt. 

Aber schon im Mittelalter wird der Hase in Bildern und auf Kunstobjekten verewigt, allerdings nicht explizit als Osterhase.

wann kommt der Osterhase?

Wann kommt der Osterhase denn nun?

Ostern ist ein bewegliches Fest und der Termin variiert jedes Jahr. 

Ostern wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling gefeiert. Das ist meist zwischen dem 22. März und dem 25. April. Berechnet wird der Termin nach dem julianischen Kalender, der von der römisch-katholischen Kirche und der Orthodoxen Kirche verwendet wird. 

Andere Kirchen, wie die protestantischen, berechnen den Ostersonntag nach dem gregorianischen Kalender.

Das Osterfest und der Osterhase

In Deutschland und vielen anderen Ländern gilt der Osterhase als liebenswertes Wesen, das Ostereier und Süßigkeiten in Gärten und Wiesen versteckt, damit Kinder sie am Ostersonntag suchen und finden können. 

Damit die Leckereien nicht einfach so im (oft feuchten) Gras liegen, gibt es im Handel jede Menge fertiger Osternester und Osterkörbchen.

Aber auch selber machen liegt hoch im Kurs. 

ostertuete basteln clean and simple mit anleitung

Zum Beispiel kannst du nach unserer Anleitung schnell und einfach diese Ostertüte basteln und kleine Überraschungen und Ostereier darin überreichen. Problemlos kannst du sie auch größer herstellen als angegeben. 

Der gestempelte Hase zeigt gleich, wofür das Tütchen gedacht ist.

Tolle Materialien, wie Stempel, Stanzen und Designerpapiere für besonders schöne DIY Projekte kannst du bei meinen Sammelbestellungen erwerben. Dabei bekommst du zu (fast) jeder Sammelbestellung für 16% deines Bestellwertes gratis Ware. Stöbere doch mal durch die aktuellen Kataloge. Wenn du Fragen hast, melde dich gern.

Natürlich freuen sich nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene oft über süße oder dekorative Hasen als Geschenk.

stampin up osterkoerbchen basteln anleitung

Soll es nur eine kleine Aufmerksamkeit sein, kannst du dafür dieses mini Osterkörbchen aus Papierstreifen basteln und mit einem kleinen Osterhasen und ein paar Schokoeiern füllen.

Osterhasen kommen natürlich auch in der Osterdekoration vor. Sie sind in vielen Formen, Größen und Materialien, für drinnen oder draußen erhältlich.

Möchtest du deinen Kaffeetisch zu Ostern mit einem süßen Mitbringsel dekorieren, bastle doch für jeden deiner Gäste eins der kleinen Ostergoodies und stelle es auf den Kuchenteller. Ich bin sicher, deine Gäste werden begeistert sein.

stampin up ostern kleine goodies mit viedeoanleitung

In das kleine runde Körbchen passen bunt gefärbte Eier. Miss aber vorher den Umfang, damit die Eier dann auch hineinpassen.

Der „springende“ Osterhase ist eine nette Verpackung für ein Geld- oder Gutscheingeschenk.

Suchst du noch eine schnelle Deko für den Osterstrauß? Dann ist vielleicht der Osterhase aus Draht und Wolle eine nette Bastelidee für dich. 

fruehling basteln mit kindern osterhase aus wolle material fuer die anleitung

Auch mit Kindern lässt sich das flauschige Kerlchen gut basteln. Die Größe kannst du ein wenig variieren. Nimmst du weniger flauschiges Garn, kannst du auch einen Serviettenhalter in dieser Form werkeln.

fruehling basteln mit kindern osterhase aus wolle anleitung

Wie du siehst, im Bastelbereich findest du für Ostern viele Ideen.

Wann kommt der Osterhase 2024 eigentlich?

In diesem Jahr ist Ostern bereits Ende März - ganz schön zeitig. Schauen wir mal, ob wir die Ostereier im Schnee oder schon im ersten grün suchen können :)

  • Karfreitag: 29. März 2024
  • Ostersonntag: 31. März 2024
  • Ostermontag: 1. April 2024 

Ich wünsche dir einen besonders fleißigen Hasen, der allen großen und kleinen Kindern viele Eier, süße Hasen und vor allem Zeit bringt zur Entspannung, zum Beisammensein und für schöne Momente.

Frohe Ostern 😉!

Du bist noch auf der Suche nach einer Demonstratorin?

Dann schnuppere doch mal in den Newsletter

Du bekommst ca. 14 tägig alle Infos zu unseren Sammelbestellungen mit Shoppingvorteil für jeden, Aktionen von mir und Stampin‘ Up!, Sonderangeboten...

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Überraschung für Kommentare und Bildbeiträge

Kommentiert im Blog oder sendet mir Fotos eurer Werke zu und wandert in den Lostopf für kleine Materialpäckchen.

Email

Teilnehmen dürfen Personen ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland. 

Die Verlosung wird von mir persönlich, Susanna Gäbler-Pohland, durchgeführt und steht in keinem Zusammenhang mit Stampin‘ Up!

Bedingungen:

  • Ihr schreibt einen Kommentar oder
  • Ihr sendet ein oder mehrere Fotos von nachgebastelten Projekten an die Emailadresse info@mystampart.de
  • Ihr fotografiert so, dass das Bild quadratisch ist oder quadratisch zugeschnitten werden kann
  • Ihr seid damit einverstanden, dass diese nach Prüfung auf dem Blog mit Nennung des Vornamens veröffentlicht werden
  • Ihr gebt eine Versandadresse an, wenn ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet

Emails oder Adressen von Nicht-Kunden werden nicht für weitere Werbung genutzt und nach der Verlosung wieder gelöscht.

Die Auslosung für den Erhalt der Materialpäckchen erfolgt nach dem Zufallsprinzip. 

Ich verlose jeweils zum Monatsende 10 Pakete mit variablem Inhalt, immer farblich zusammenpassend. Enthalten sind Farbkarton, Designerpapier und Dekoband, eventuell weitere Accessoires (nicht zwingend von Stampin‘ Up! oder aktuell bestellbare Artikel).

Viel Glück!

© MyStampart 2011-2023
Susanna Gäbler-Pohland, Ströbitzer Str. 1, 03099 Kolkwitz
..